Birgit Berg-Becker
b.berg-becker@mairdumont.com

Das neue Stefan Loose Travel Handbuch Südostasien – Die Mekong-Region

10. April 2013 - DuMont

Sukhothai, Luang Prabang, Hué oder Angkor heißen die großen Städte und Paläste Südostasiens. Ihre Hochkultur hat die Region ebenso geprägt wie indische und chinesische Einflüsse. Den Besucher erwartet eine landschaftliche und kulturelle Vielfalt: Saftig grüne Reisfelder sind hier ebenso zu finden wie zerklüftete Karstberge und kühle Hochplateaus, dichter Dschungel und fruchtbare Flussdeltas. Das neue Stefan Loose Travel Handbuch Südostasien – Die Mekong-Region umfasst die vier Länder Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam. Es vereint gekonnt alle Reiseziele, Naturspektakel und Highlights dieser Länder. Unzählige wertvolle Traveller-Tipps von Landeskennern, fundierte Hintergrundinfos, spannende Themenberichte, farbige Highlightseiten und präzise Karten machen diesen Reiseführer zu einem unverzichtbaren Begleiter für Individualreisende.

Bevor sich der neunarmige Drache bei Saigon ins Meer ergießt hat er bereits 4500 Kilometer zurückgelegt und die Länder Tibet, Thailand, Vietnam, Laos und Kambodscha für die Reisernte mit Wasser versorgt. Damit ist der Mekong, der zehntgrößte Fluss der Erde, gemeinsame Lebensader für diese Region. Neben dem beliebten Thailand sind die Nachbarländer Laos und Kambodscha noch immer Geheimtipps einer Asienreise. Und das kontrastreiche Vietnam gehört zu den aufstrebenden Nationen Asiens. Das neue Stefan Loose Travel Handbuch Südostasien – Die Mekong-Region begleitet den Reisenden quer durch alle vier Länder und bietet eine Fülle an exakt recherchierten Reisetipps und spannenden Hintergrundgeschichten. Interessante Themenkästen über Besonderheiten der Region vertiefen das Verständnis für Land und Leute. Alle Highlights werden mit beeindruckenden Fotos zu Beginn des Bandes vorgestellt.

Herausgeber Jan Düker hat zusammen mit einem Autorenteam detailliert recherchiert und unzählige gute Travellertipps von A bis Z zusammengestellt: Von Anreise über Gesundheit, Fair-Reisen, Sprachkurse bis hin zu Visabestimmungen. Zum bewährten Infopaket gehören auch die vielen Tipps zu Unterkünften, Restaurants oder Aktivitäten. Einrichtungen, die sich durch besonders umweltfreundliches Engagement auszeichnen, sind mit einem Baum-Symbol gekennzeichnet. Insgesamt 136 exakte Karten und Pläne helfen bei der Orientierung in den Städten und Regionen.

Südostasien bietet unzählige Gelegenheiten für Aktivitäten, sei es Ballonfahren mit Blick auf die Karstberge Vang Viengs, Tauchen vor Nha Tang, Klettern in Laos oder Trekking im Norden Thailands. Das neue Stefan Loose Travel Handbuch Südostasien – Die Mekong-Region führt Unternehmungslustige zu allen interessanten Spots und hält zahlreiche Reiserouten und Trekkingtouren zu abgelegenen Zielen bereit.

Vom Handy, Laptop oder PC bietet der Guide mit eXTras einen aktuellen Service: Zahlencodes im Buch führen auf www.stefan-loose.de zu weiteren Infos, aktuellen Tipps und Fotos. Ergänzend trifft sich hier eine große Community  zum Austausch von Reiseerfahrungen.

Herausgeber Jan Düker ist davon überzeugt, dass es ein Gen für das Reisen geben muss. Jedes Jahr verbringt er mehrere Wochen oder Monate im Ausland, doch sein Lieblingsziel bleibt Südostasien. Sein Tipp für eine Reise dorthin: „Der Mekong – schon beim Klang seines Namens überkommt viele Traveller die Reiselust. Wer sich auf das Abenteuer einlässt, den erwartet eine der spannendsten und vielfältigsten Regionen Südostasiens.“

Stefan Loose Travel Handbuch Südostasien – Die Mekong-Region
Jan Düker (Hrsg.)
5. vollständig überarbeitete Auflage 2013
136 zweifarbige Karten und Pläne
Preis: 26,99 € (D), 27,80 € (A), 45.50 sfr
ISBN 978-3-7701-6718-0

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im DuMont Online Shop unter http://shop.dumontreise.de.

Weitere Informationen im Internet unter: www.stefan-loose.de