Empire Antarctica: Ein DuMont Reiseabenteuer von Gavin Francis

4. September 2013 - DuMont

Eis, Totenstille und Kaiserpinguine – Ein Jahr auf Außenposten am Ende der Welt

Für Gavin Francis, Autor des DuMont Reiseabenteuers Empire Antarctica, erfüllt sich ein Lebenstraum, als er die Arztstelle in Halley, dem Basislager einer britischen Forschungsstation in Antarktika, bekommt. Halley liegt völlig abgeschieden an der antarktischen Caird Coast und weit von allen bewohnten Kontinenten entfernt. An diesem äußersten Ende der Welt erlebt Francis im Kreis eines kleinen Forscher- und Technikerteams das ewige Schweigen der Eismassen und eine tiefe Einsamkeit – ohne Zerstreuung, ohne Abwechslung, ohne Spuren menschlicher Geschichte. Von konstant taghellen Sommertagen über den dreieinhalbmonatigen antarktischen Winter, in dem nur die Sterne ein schwaches Licht in das Dunkel tupfen, führt er den Leser durch ein antarktisches Jahr. Er erlebt die physischen und mentalen Belastungen bei Temperaturen von minus 50 Grad Celsius, die Stimmungen eines Lebens im Eis und in einer weißen Landschaft, in der die Legenden und Mythen von Polarforschern wie Shackleton, Scott, Amundson oder Admiral Byrd weiterleben. Auf seinem Außenposten im Eis verschaffen Gavin die Kaiserpinguine überraschenden Trost. Empire Antarctica ist eine bewegende Erzählung über die Dienstzeit eines Arztes auf dem einsamsten Kontinent unseres Planeten.

Über die neue Reihe im DuMont Reiseverlag:

Die neuen DuMont Reiseabenteuer beginnen dort, wo die Nachrichten aufhören: Sie zeigen aus erster Hand das wirkliche Leben und die Welt, die hinter den Daten, Fakten oder Schlagzeilen liegt. Die Autoren dieser frisch erzählten Reiseimpressionen sind Auslandskorrespondenten, hochkarätige Journalisten und international renommierte Schriftsteller. Mit diesen Reportagen kann der Leser die Welt in ihrer ganzen Vielfalt und Faszination neu erlesen, erfühlen und verstehen.

Über den Autor:
Gavin Francis, geboren 1975, wuchs in der schottischen Grafschaft Fife auf und studierte Medizin in Edinburgh. Nach dem Studium war er zehn Jahre unterwegs, er arbeitete in Afrika und Indien. Er erkundete alle Kontinente, teils auf ausgedehnten Motorradreisen. Nach mehreren Expeditionen in die Arktis erschien 2008 sein erstes Werk True North – Travels in Arctic Europe. Geschichte, Geografie und Reisen faszinieren den Arzt, der sich durch seine ungewöhnlichen Bücher schnell einen Namen als Reiseschriftsteller machte.

DuMont Reiseabenteuer
Empire Antarctica
Eis, Totenstille und Kaiserpinguine – ein Jahr auf Außenposten am Ende der Welt

Autor: Gavin Francis
übersetzt von Christina Schmutz und Frithwin Wagner-Lippok
Paperback
Preis Buch: 14,99 € (D) / 15,50 € (A) / sFr. 21,90 ISBN 978-3-7701-8256-5
Preis E-Book: 11,99 € (D) / 12,99 € (A) / sFr. 17,00 ISBN 978-3-7701-9944-0

Die DuMont Reiseabenteuer gibt es als gedrucktes Buch und als E-Book. Sie sind erhältlich im Buchhandel, überall, wo es Bücher gibt, sowie im Internet und im DuMont Online-Shop unter shop.dumontreise.de.