Berlin, New York und Paris neu entdecken: Die neuen Bildbände aus dem DuMont Reiseverlag

28. Oktober 2014 - DuMont

Der DuMont Reiseverlag, die größte Dachmarke auf Deutschlands Reiseführer-Sektor, und GEO SAISON, das multithematische Reisemagazin von GEO, starten gemeinsam eine neue Bildband-Reihe. Das neue Bildkonzept zeichnet sich durch bewegende, oft doppelseitige Fotografien und ein puristisches, klares Layout aus, das den Aufnahmen viel Raum gewährt. Die Texte unterhalten knapp und präzise. So entsteht ein frisches, aussagekräftiges Bild der Städte Berlin, New York und Paris – und die Reise zu den Metropolen dieser Welt kann schon zu Hause beginnen. Eine große Übersichtskarte neben dem Inhaltsverzeichnis und Locatorkärtchen zum Start eines jeden Kapitels machen die Orientierung in den DuMont Bildbänden Berlin, New York und Paris leicht. Aufklappen und Staunen heißt es bei den großen, bis zu knapp einem Meter breiten Panoramabildern. Atemberaubende Aufnahmen von Landschaften, Stadtansichten oder historischen Innenräumen verführen zum Wegträumen und
Eintauchen. Immer wieder überraschende Perspektivwechsel ermöglichen die Sicht von außen nach innen, vom Großen zum Kleinen, vom Panorama zum Detail. Die Bildunterschriften erzählen kurze Geschichten, die den Betrachter ins Foto und somit ins Geschehen ziehen. Mehrere Features beleuchten interessante Themen, die einen Blick hinter die Kulissen der jeweiligen Großstadt erlauben: auf die Bastion der Pariser Intellektuellen, die Sorbonne, auf die himmelweisende Hochhausarchitektur in New York und auf ›Hertas Erfindung‹ in Berlin: die Currywurst … Und wer dann noch mehr wissen möchte: Das Auf-einen-Blick-Kapitel am Endes des Buchs mit praktischen Informationen lässt den Reise-Bildband zu einer runden Sache werden.

DuMont Reise-Bildband Berlin

›Arm, aber sexy‹ – dieses Image verpasste Berlins (noch) regierender Bürgermeister Klaus Wowereit seiner Heimatstadt. Und tatsächlich ist die deutsche Hauptstadt derzeit schwer angesagt. Den Besucher erwarten Preußens Prunk und Plattenbauten der DDR, stille Hinterhöfe und schrille Boulevards, Kiezkneipen und Klubs, Szenetreffs und Strandbars, Kunsttempel und kreative Brutplätze. Berlin überrascht. Wo sonst tanzen 30 Meter hohe Skulpturen im Fluss, schaut das Volk den Regierenden durch eine gläserne Kuppel auf die Finger, freut man sich über rostige Stahlplatten, die die zuvor Ost und West trennende Mauer ersetzen? Mehrere doppelseitige Abbildungen stimmen den Betrachter gleich zu Beginn auf die Stadt ein, erzählen am Beispiel des Brandenburger Tors von ihrer schwierigen Geschichte, von grandioser Kunst auf der Museumsinsel, von grünen Freizeitoasen und Beachclubs an der Spree. Den Spaziergang durch die verschiedenen Kieze der bevölkerungsreichsten deutschen Großstadt illustrieren großformatige Bilder. Ganz nebenher erfährt der Besucher noch von den ›kleinen Fluchten‹ der Stadt, den Abstechern in das grüne Berlin. Besondere Geschichten erzählen die über den DuMont Bildband Berlin verstreuten Features, sei es die Begegnung mit Tempelhof, dem grünsten Flughafen der Stadt, oder ein Abstecher in die Geschichte zu den Relikten, die noch von der Mauer stehen. Öffnet der Betrachter die drei im Buch verteilten Panoramabilder, entdeckt er bis zu einem Meter breite Fotos, die widerspiegeln, warum Berlin eine solche Anziehungskraft besitzt: der Gendarmenmarkt, der als schönster Platz der Stadt gilt, die grüne Lunge Berlins, der Tiergarten, oder das neue und alte Zentrum der Macht am Platz der Republik. Kurzinformationen am Schluss helfen dem Leser, sich auf eine Reise vorzubereiten.

DuMont Reise-Bildband New York
New York – das sind schwindelerregende Hochhausschluchten, Museen von Weltrang, Großstadtoasen wie der Central Park, elegante Shopping Malls, Szeneviertel wie der Meatpacking District und angesagte Ausgehadressen, denen es seinen legendären Ruf ›The City that never sleeps‹ verdankt. Die meisten Besucher setzen die einzigartige Metropole mit Manhattan gleich, da hier mehr als 90 Prozent der Sehenswürdigkeiten liegen. Ruhige Schlupfwinkel findet man in den kleinen Villages und ›Jenseits von Manhattan‹. Beim Entdecken helfen die vielen doppelseitigen Abbildungen. Sie inszenieren die dramatische Skyline und Idyllen wie TriBeCa, SoHo oder Greenwich Village, gewähren Einblicke in Wallstreet und Financial District und laden in Rooftopbars sowie charmante Cafés ein. Den Streifzug illustrieren meist großformatige Fotos, die den Betrachter ins Bild ziehen. Eingestreute Beiträge vertiefen typische Themen, sei es die ›Stadt in der Stadt‹, Chinatown, oder ein Besuch in den Museen. Panoramen, die New York endgültig zum Sehnsuchtsort werden lassen, bieten bis zu einem Meter ausklappbare Seiten: Die Brooklyn Bridge schlägt zum Beispiel ihren Spagat ganz unaufgeregt über den East River. Praktische Infos am Schluss des DuMont Bildbands New York helfen dem Leser, sich das beste Stück vom ›Big Apple‹ zu sichern.

DuMont Reise-Bildband Paris

Schon der Start ist fulminant: Eine zwölfseitige Bildstrecke entführt den Besucher der Seine-Metropole ins Herz der Stadt – in die gläserne Pyramide des Museumsschlosses Louvre, auf die Kuppel der Sacré-Coeur oder in den Hochhauswald rund um die Grande Arche. Weiter geht es auf großzügig angelegten Spaziergängen durch die Stadt. Großformatige Bilder lassen Paris lebendig werden – Bilder vom Élysée-Palast, von den schwelgerischen Jugendstilbahnhöfen oder von der bunten Maler-Hochburg Place du Tertre. Öffnet der Betrachter die drei ausklappbaren Panoramabilder, entdeckt er auf bis zu 100 Zentimetern zum Beispiel die Pont Neuf, die sich elegant über die Seine schwingt, oder die glänzende Dächerwelt vom Montmartre bis zum Eiffelturm. Bei den feuilletonistisch gehaltenen Features fällt der Blick hinter die Kulissen der französischen Hauptstadt: auf die Ruhmeshalle der Nation, das Panthéon, oder die bezaubernde Welt der Amélie, die Kaffeehäuser. Praktische Infos am Schluss des DuMont Bildbands Paris erlauben eine erste Vorbereitung auf eine Reise in die französische Hauptstadt.

Über die neuen Bildbände
Die Ausstattung besteht aus einem Hardcover mit Schutzumschlag, hochwertigem Papier und ca. 130–150 brillanten Farbabbildungen. Die rund 180 Seiten starken Bände sind 24,5 x 30,5 Zentimeter groß. Trotz exzellenter Ausstattung kostet jeder Band nur 24,99 € (D), 25,70 € (A) bzw. 42,50 sFr.

DuMont Reise-Bildband Berlin
ISBN: 978-3-7701-8946-5

DuMont Reise-Bildband New York
ISBN: 978-3-7701-8949-6

DuMont Reise-Bildband Paris
ISBN: 978-3-7701-8951-9

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im DuMont Online-Shop unter http://shop.dumontreise.de.