Nicola Maier
nicola.maier@mairdumont.com

Über diese Brücke musst Du gehen: Der neue DuMont direkt-Reiseführer Erfurt

17. Februar 2015 - DuMont

Geduldig trägt sie ihr schwere Last seit bald 700 Jahren: Die Krämerbrücke mit ihren 32 Fachwerkhäusern ist ein Kleinod der Baukunst und nicht nur beim jährlichen Brückenfest geliebter Mittelpunkt Erfurts. Die barocke Zidadelle Petersberg, Shopping in historischer Kulisse, Luthers Wirkungsstätten oder eine Radtour entlang der Gera – mit dem neuen DuMont direkt-Reiseführer Erfurt kann der Besucher den Charme der Stadt genießen. 15 informationsstarke Direkt-Kapitel führen zu Orten, Plätzen und Gassen, an denen der Rhythmus der Landeshauptstadt Thüringens unmittelbar erlebbar ist. Rund 200 ausführlich kommentierte Adressen zu Übernachtung, Essen und Trinken, Einkaufen, Ausgehen, Sport und Aktivitäten sind gelistet. Sie werden ergänzt durch „Übrigens“-Kästchen, in denen der Autor Ulrich Seidel persönliche Tipps gibt und auf besondere Ereignisse hinweist. Eine Übersichtskarte in der Umschlagklappe, Detailkarten zu jedem Direkt-Kapitel und ein großer herausnehmbarer Faltplan garantieren schnelle Orientierung und damit die optimale und genussvolle Nutzung des Aufenthalts in und um Erfurt.

Der Fischmarkt ist ideal, um ohne Umschweife auf Tuchfühlung mit der Stadt zu gehen: Er war und ist das politische Zentrum Erfurts, fantastische Renaissancebauten wie das Haus zum Roten Ochsen – es beherbergt heute die Kunsthalle – bilden die Kulisse. Das erste Direkt-Kapitel widmet sich diesem Herz der Stadt, inklusive Hinweise auf die netten Lokale rundherum. Kunst, Antiquitäten, Schmuck, Münzen – mit solch edlen Angeboten locken die charmanten Läden auf der sechsbogigen Krämerbrücke. Sicher ging auch Reformator Martin Luther über das Pflaster dieser Brücke – er studierte an der hiesigen Eliteuniversität, seinen Wirkungs- und Arbeitsstätten ist ein weiteres Direkt-Kapitel gewidmet. Genug Kultur- und Shoppingerlebnisse gehabt? Dann locken eine Kanufahrt auf der Gera und Ausflugsgaststätten wie das Bachstelzencafé.

DuMont direkt Erfurt
Druck durchgehend vierfarbig
Autor: Ulrich Seidel
120 Seiten mit herausnehmbarem Faltplan / Format: 10,7 x 19 cm