Kontakt

DuMont Reiseverlag
Nicola Maier
Tel.: +49 (0) 711 4502-4242
nicola.maier@mairdumont.com
http://www.dumontreise.de

Das neue DuMont Reise-Handbuch Usbekistan Hinter dem Schleier des orientalischen Märchenlandes

24. Februar 2015 - DuMont

Buchara, Samarkand, Taschkent – Städtenamen, die wie ein Versprechen klingen: Orientalische Märchen, Lehmmauern, blaue Kuppeln, die in der heißen Wüstensonne leuchten, Karawanen auf der Seidenstraße. Usbekistan hält es, das Versprechen exotischen Zaubers, auch heute noch. Am meisten wirkt die Magie auf diejenigen, die den Vielvölkerstaat auf eigene Faust erkunden. Allerdings erweist sich das Land abseits der touristischen Zentren in den berühmten Oasenstädten als echte Herausforderung für Reisende. Das neue DuMont Reise-Handbuch Usbekistan ist daher der perfekte Begleiter. Neben unzähligen Alltagsinformationen enthält es die schönsten Routen zum Nachreisen, viele persönliche Autorentipps, eine Extra-Reisekarte zum Herausnehmen und detaillierte City- und Regionenpläne. Die „aktiv unterwegs“-Specials sind das i-Tüpfelchen des Buches: Auf Spaziergängen, Wanderungen – auf denen auch mal ein Esel das Gepäck trägt – und abenteuerlichen Ausflügen entfaltet sich die gesamte Anziehungskraft eines zauberhaft exotischen Landes.

Usbekistan ganz persönlich
Die süßesten Früchte gibt es im Fergana-Tal, auf dem Basar in Rishtan. Isa Ducke und Natascha Thoma, die Autorinnen des neuen DuMont Reise-Handbuchs Usbekistan, können aber noch viel mehr empfehlen. Etwa das Meros B & B in Chiwan, eines der schönsten und freundlichsten Gästehäuser in Usbekistan. Oder jenen Ort, an dem man in Shahrisabz bei Sonnenuntergang sein sollte, nämlich auf dem dortigen Riesenrad, mit Blick über den Ak-Sarai-Palast. Ein weiterer Tipp: Unbedingt in Taschkent georgisch essen. Ausgewählte Routen durch das Land runden das Angebot an profundem Insiderwissen ab.

Aktiv unterwegs
Eine der vielen „aktiv unterwegs“-Touren liefert den Beweis, dass die Seidenstraße keine Erfindung ist: In Margilan erlebt man bei einem Stadtspaziergang, wie die berühmte Atlas-Seide hergestellt wird – und kann sich Stoffe auf den Leib schneidern lassen. Ob Wanderungen zu alten Festungen und prähistorischen Felszeichnungen, in traumhafte Täler oder durch exotische Stadtviertel: Die Aktivtouren sind, dank detaillierter Infos, ein perfektes Angebot für alle, die Land und Leute wirklich kennenlernen wollen. Perfekte Kartografie und zahlreiche Adressen für die Reise Wer in einem Land wie Usbekistan abseits der Touristenpfade unterwegs ist, braucht unbedingt gutes Kartenmaterial. Die großformatige Reisekarte zum Herausnehmen ist perfekt für die Reise durch die ehemalige Sowjetrepublik, während im Buch selbst detaillierte City- und Regionenpläne für Orientierung sorgen. So stehen für eine Metropole wie Taschkent gleich zwei Karten – für die Innenstadt und die Altstadt – zur Verfügung, dazu ein Metroplan. Weitere Citypläne lotsen durch die Straßen und Gassen von Buchara, Samarkand oder Chiwa. Ob es um die quirlige Hauptstadt geht, die vor allem mit ihrer lebendigen Urbanität punktet, oder um die Oasenstädte mit ihren prächtigen Architekturdenkmälern: In allen Karten sind neben den Sehenswürdigkeiten auch Hotel-, Essens-, Einkaufs- oder Nightlife-Adressen eingezeichnet. Die farbigen Hinweisnummern verweisen auf die aktuellen, mit aussagekräftigen Schlagworten versehenen Beschreibungen im Text.

Blick in den Alltag Usbekistans

Rund 100 Jahre lang war Usbekistan, zu dem einige der ältesten Städte Zentralasiens gehören, unter russischer oder sowjetischer Herrschaft. Bis heute ist das Land von dieser Geschichte geprägt. Seit der Unabhängigkeit 1991 gewinnt der Islam wieder an Boden – wie sehr und warum ist eines der vielen Schwerpunktthemen im neuen DuMont Reise-Handbuch Usbekistan. Andere Themen sind z.B. der Buddhismus, die Umweltschäden am Aralsee oder das Nationalgericht Plov. Eine große Bandbreite also, die es schafft, den usbekischen Alltag zu porträtieren, ohne das exotische Märchenland zu entzaubern. Mit dem DuMont Reise-Handbuch Usbekistan lässt sich das Land an der Seidenstraße mit seinen uralten Oasenstädten und dem Zauber des Orients individuell erkunden.

DuMont Reise-Handbuch Usbekistan
Autorinnen: Isa Ducke und Natascha Thoma
408 Seiten
Mit 27 Karten und Plänen sowie Extra-Reisekarte zum Herausnehmen
Format 12,8 x 19,5 cm
Preis: € (D) 24,99 / € (A) 25,70 / sFr. 36,90
ISBN: 978-3-7701-7739-4

Sie erhalten die DuMont Reise-Handbücher überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im Online Shop unter http://shop.dumontreise.de.