Unter dem Schutz des heiligen Gaucho: Ein DuMont Reiseabenteuer von Christoph Gurk

27. August 2015 - DuMont

Als der Reisebus plötzlich mitten im Nirgendwo hält, lernt Christoph Gurk Argentiniens größten Volksheiligen kennen: Antonio Mamerto Gil Núñez, besser bekannt als »Gauchito Gil«. Direkt neben der Landstraße liegt sein Grab, und jedes Jahr pilgern Hunderttausende dorthin, um ihm mit Rotwein, Zigaretten und Kerzen für Glück in der Liebe, einen neuen Job oder eine sichere Fahrt zu danken. Eine Kerze für eine gute Reise: Für Christoph Gurk klingt das nach einem gutem Geschäft und so bricht er auf. In seinem DuMont Reiseabenteuer Unter dem Schutz des heiligen Gaucho nimmt er den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise quer durch Argentinien. Das Land ist groß. Es reicht vom eiskalten Süden bis zum tropischen Norden, vom Atlantik bis zu den Anden, es ist arm und reich, laut und hektisch, es ist südamerikanisch, aber auch von den Nachfahren europäischer Auswanderer geprägt. Der Autor ist in den Häuserschluchten von Buenos Aires ebenso unterwegs wie in den Weiten Patagoniens. Dabei begegnet er einem Land im Umbruch: Vom Rinder- zum Sojastaat, vom Agrarland zur Industrienation, vom Krisenopfer zum Wirtschaftswunder und wieder zurück. Christoph Gurks Reisereportage gibt überraschende Einblicke in den argentinischen Alltag fernab von Fussball, Steaks und Tango. Mit viel Humor schreibt er über das Land und seine Menschen, über die Lebensfreude und den unbändigen Optimismus.

Über den Autor:
Christoph Gurk, geboren 1980, hat in München und Buenos Aires Ethnologie studiert und die Deutsche Journalistenschule in München besucht. Er arbeitet als freier Journalist unter anderem für Neon, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Bayrischer Rundfunk und Deutschlandradio. Seine Reportagen und Features haben ihn in die USA, nach Spanien, Jordanien oder Dubai geführt – vor allem aber immer wieder nach Argentinien, wo er im Wechsel mit München lebt.

Über die Reihe:
Die DuMont Reiseabenteuer beginnen dort, wo die Nachrichten aufhören: Sie zeigen aus erster Hand das wirkliche Leben und die Welt, die hinter den Daten, Fakten oder Schlagzeilen liegt. Die Autoren dieser frisch erzählten Reiseimpressionen sind Auslandskorrespondenten, hochkarätige Journalisten und international renommierte Schriftsteller. Mit diesen Reportagen kann der Leser die Welt in ihrer ganzen Vielfalt und Faszination neu erlesen, erfühlen und verstehen.

DuMont Reiseabenteuer
Unter dem Schutz des heiligen Gaucho
Siebentausend Kilometer durch Argentinien
Autor: Christoph Gurk
Paperback
Preis Buch: 14,99 € (D) / 15,50 € (A) / sFr. 19,90 ISBN 978-3-7701-8270-1
Preis E-Book: 12,99 € (D) / 12,99 € (A) / sFr. 18,00 ISBN 978-3-7701-9992-1

Die DuMont Reiseabenteuer gibt es als gedrucktes Buch und als E-Book (ePub/mobi).
Sie sind erhältlich im Buchhandel, überall, wo es Bücher gibt, sowie im Internet und im
DuMont Online-Shop unter http://shop.dumontreise.de.