Im Zickzack durch das Westjordanland: Ein DuMont Reiseabenteuer von Agnes Fazekas

22. Oktober 2015 - DuMont

Agnes Fazekas lebt in Tel Aviv, bis zu den Sperrmauern und Stacheldrahtzäunen, die das Westjordanland umgeben, ist es nicht weit. Sie will wissen, wie die Menschen hinter dem Zaun leben, und sich ein eigenes Bild von der schwierigen israelisch-palästinensischen Nachbarschaft machen. Mit arabischen Bussen, Sammeltaxis oder als Anhalterin ist sie unterwegs, oft geht es im Zickzackkurs von Checkpoint zu Checkpoint. Sie übernachtet auf den Sofas von jungen und alten Leuten, von Palästinensern ebenso wie von Aktivisten und Siedlern. Im neuen DuMont Reiseabenteuer Insel ohne Wasser, Vogel ohne Flügel beschreibt Agnes Fazekas stimmungsvoll, hintergründig und anrührend, wie die Menschen in einem religiös und politisch so aufgeladenen Land wie Palästina fühlen und denken, leben und überleben – und wie sie ihren Alltag in einer fragilen Heimat einrichten, die trotz allem ihr zuhause ist.

Über die Autorin:
Agnes Fazekas, geboren 1981, hat Ethnologie, Interkulturelle Kommunikation und Neuere Deutsche Literatur studiert und wurde Journalistin. Sie schreibt für die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, spiegel.de, Mare und Natur. 2014 erhielt sie den Andere-Zeiten-Journalistenpreis sowie den Meridian Journalistenpreis. Sie lebt in Tel Aviv.

Über die Reihe:
DuMont Reiseabenteuer – das sind Reisen im Kopf tief hinein in ferne Länder, ein intimer Blick hinter die Kulissen fremder Welten und Kulturen. Sie fesseln und bereichern alle Menschen, die selbst am liebsten ständig zu neuen Horizonten aufbrechen möchten. Auslandskorrespondenten, hochkarätige Journalisten und international renommierte Schriftsteller erzählen mal mit Humor, mal mit poetischer Note, aber immer mit Feingefühl und Respekt von ihren Begegnungen mit Menschen. Sie lassen hautnah an ihren Reiseerlebnissen teilhaben, als wäre man mit dabei.

DuMont Reiseabenteuer
Insel ohne Wasser, Vogel ohne Flügel
Im Zickzack durch das Westjordanland
Autorin: Agnes Fazekas
Paperback
Preis: 14,99 € (D) / 15,50 € (A) / sFr. 19,90
ISBN 978-3-7701-8270-1

Die DuMont Reiseabenteuer sind erhältlich im Buchhandel, überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im DuMont Online-Shop unter http://shop.dumontreise.de.