MAIRDUMONT
Antje Friedrich
antje.friedrich@mairdumont.com

MAIRDUMONT übernimmt Technologie Dienstleister und App Entwickler TOURIAS Mobile

27. Januar 2017 - MAIRDUMONT

MAIRDUMONT, die führende Verlagsgruppe für touristische Inhalte, übernimmt zum 1. Januar 2017 TOURIAS. Mit den Würzburger Spezialisten, die vor allem mobile Reiseführer, Reisebegleiter und CRM-Tools entwickeln und lizenzieren, baut MAIRDUMONT seine Digitalstrategie weiter aus. TOURIAS hat sich seit Gründung im Touristiksektor in den vergangenen sieben Jahren fest etabliert und zählt namhafte Unternehmen wie Thomas Cook, Expedia und ITS Reisen zu seinem Kundenstamm.

Dr. Frank Mair, Geschäftsführer von MAIRDUMONT, dankt den Gründern für ihre erfolgreiche Arbeit: „TOURIAS hat große technologische Kompetenz und ebenso innovative wie essentielle Lösungen für Touristiker entwickelt. Damit passt das Unternehmen gut in das Konzept unserer Verlagsgruppe.“ Nachdem MAIRDUMONT vor einem Jahr mit einer 25%igen Beteiligung bei TOURIAS eingestiegen war, übernahm der Weltmarktführer nun den App-Entwickler und technologischen Dienstleister. Die Geschäftsführer und Gründer Christoph Schotter und Oliver Rechner wenden sich ab April 2017 einem neuen Projekt zu, stehen TOURIAS als externe Berater jedoch weiterhin zur Verfügung. Dr. Frank Mair übernimmt die Geschäftsführung der TOURIAS Mobile GmbH. Tilmann Fabricius, der für den Bereich Digital Solutions bei MAIRDUMONT zuständig ist, übernimmt als Head of Business Operations zusätzlich die operative Leitung des Würzburger Teams. TOURIAS wird als selbstständiger Teil des Digitalbereichs von MAIRDUMONT weitergeführt. Vor dem Hintergrund der starken Marken des Weltmarktführers, den touristischen Inhalten und zusammen mit dem Team von MAIRDUMONT wird TOURIAS nun weiter ausgebaut.

Christoph Schotter ist sich sicher, dass das Würzburger Team auch in Zukunft ein zuverlässiger und flexibler Dienstleister im touristischen Sektor sein wird: „Wir freuen uns mit MAIRDUMONT einen Partner gefunden zu haben, der die Vision von TOURIAS unterstützt. Die Synergien innerhalb der Verlagsgruppe sind ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung.“

MAIRDUMONT ergänzt mit dieser Akquisition sein digitales Portfolio um ein wertvolles, zukunftweisendes Unternehmen. Der Weltmarktführer beteiligt sich an der rasanten digitalen Entwicklung der Reisebranche mit verschiedenen strategischen Ansätzen. Neben dem organischen Wachstum in innovativen Geschäftsfeldern wie Konzeptvermarktung, Programmatic Advertising oder Direct Marketing, steht auch Wachstum durch M&A-Aktivitäten im Fokus. Dabei ist vor allem das Berliner Unternehmen TRIPS BY TIPS hervorzuheben, welches seit April 2015 zu MAIRDUMONT gehört und seinen Erfolgskurs auch in 2016 fortsetzen konnte. Mit MAIRDUMONT Ventures, dem Venture Capital- Unternehmen, fokussiert sich die Verlagsgruppe außerdem auf die Beteiligung an innovativen Start-Ups aus dem Reiseumfeld.

Über TOURIAS:

Die TOURIAS Mobile GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen aus Würzburg, welches vor allem mobile Reiseführer, Reisebegleiter und CRM-Tools für die Touristik-Branche entwickelt. TOURIAS Mobile verfügt über eine innovative Technologie und touristische Inhalte, die Reiseveranstaltern und Reisebüros via mobiler Reisebegleiter und Self-Service-Portalen ein Kundenbeziehungsmanagement während der gesamten Customer Journey ermöglichen. Dazu bietet das Unternehmen mit der TOURIAS Website und TOURIAS App ein B2C Produkt als Showcase.

Weitere Infos unter www.tourias-mobile.com

Über MAIRDUMONT:

MAIRDUMONT ist das führende Unternehmen für touristische Informationen in Deutschland und Europa. Das Angebot umfasst das gesamte Medienspektrum von Print, Online und Mobile. Zum Verlagsprogramm gehören die Marken Marco Polo, Baedeker, DuMont Reiseverlag, Lonely Planet (deutsche Ausgabe), Stefan Loose, Kompass, Falk, das ADAC-Kartografieprogramm sowie viele mobile Applikationen, E-Books und zahlreiche Reise-, Outdoor- und Mobilityportale. MAIRDUMONT wurde 1948 gegründet und ist ein Familienunternehmen mit rund 380 Mitarbeitern. Weltweit gehören 13 Medienunternehmen zu MAIRDUMONT. Die gesamte Gruppe erwirtschaftete 2016 ca. 100 Mio. Euro Umsatz. Hauptsitz des Unternehmens ist Ostfildern bei Stuttgart.

Weitere Infos unter www.mairdumont.com