Natalie Pilz

b.braig@mairdumont.com

Mit dem neuen Stefan Loose Handbuch Kroatien das Juwel an der Adria entdecken

20. Februar 2014 - Stefan Loose

Kroatien besticht durch Vielfalt auf kleinem Raum: das sanfthügelige Istrien mit seinen Bergdörfern, Dalmatien mit den wunderschönen Altstädten von Split, Trogir, Šibenik und Dubrovnik, die über tausend Inseln mit traumhaften Buchten und türkisfarbenem Wasser. Das vom Krieg schwer gebeutelte Land hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und bietet heute alles, wovon Aktivurlauber träumen – und das auf einer Fläche, die kleiner ist als Bayern. Das neue Stefan Loose Travel Handbuch Kroatien widmet sich detailliert diesem Juwel an der Adria. Es steckt voller wertvoller Traveller-Tipps und ist auch für Urlauber mit kleinem Reisebudget ein nützlicher Begleiter. Zahlreiche über das Buch verteilte Tipps, die durch ein €-Symbol hervorgehoben werden, helfen beim Sparen – ohne auf Genuss zu verzichten. Die Rubrik Loose Aktiv stellt 13 abwechslungsreiche Touren vor. Der Reiseführer mit seinen farbigen Highlights-Seiten, detaillierten Hintergrundinfos, zahlreichen exakten Karten und dem Reiseatlas ist das unverzichtbare Basis-Material zur Erkundung Kroatiens auf eigene Faust.

Die Inselschafe von Pag sind mit sich und ihrer Umgebung im Einklang. Ihre Milch ist die wertvollste Zutat für den berühmten Pager Käse mit seinem charakteristisch würzigen Geschmack: Die Inselkräuter, von denen sich die Schafe ernähren, werden vom scharfen Bura-Wind mit Meersalz überzogen. Auch sonst ist an der kroatischen Insel Pag manches außergewöhnlich: Trotz ihres überwiegend kargen Landschaftsbildes ist sie mit tief eingeschnittenen, traumhaften Badebuchten gesegnet, stellenweise mit imposantem Panoramablick auf die Berge des Velebit-Gebirges auf dem Festland. Das neue Stefan Loose Travel Handbuch Kroatien führt Individualisten in kompetenter und bewährter Weise durch die einzigartige Inselwelt, ohne dabei die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Naturschauspiele auf dem Festland zu vergessen. Es ist zudem der richtige Guide, um unbekannte Ziele auszukundschaften.

Bebilderte Highlights-Seiten am Anfang des Buches bieten erste Eindrücke von dem Land und stellen die Orte vor, die man unbedingt gesehen haben sollte. Es folgen ein kompakter Überblick über Reiseziele und -routen für verschieden lange Aufenthalte sowie Hinweise zum Klima und den Reisekosten. Das Kapitel Traveltipps von A bis Z beantwortet alle Fragen rund um die praktische Vorbereitung, angefangen bei der Anreise über Feste und Feiertage bis hin zu Verhaltenstipps und Zollformalitäten. Mit den Stefan Loose Traveltipps zu Beginn eines jeden Kapitels gelingt ein tieferer Einstieg, und ein Sprachführer im Anhang erleichtert den kommunikativen Austausch mit den Kroaten.

Unabhängig von der Jahreszeit und egal in welchem Teil Kroatiens man sich befindet – Aktivurlauber kommen hier auf ihre Kosten: Entlang den Bergen und Küsten erstrecken sich wunderbare Wandergebiete sowie zahlreiche Rad- und Mountainbike-Strecken, etwa der berühmte Donauradweg von der ungarischen Grenze in Ostkroatien über Osijek und Vukovar bis zur serbischen Grenze bei Ilok. Auch Tauchen ist aufgrund der abwechslungsreichen Unterwasserwelt reizvoll.

Eines der ausgewiesenen Ziele der Stefan Loose Travel Handbücher ist es, Individualreisende dabei zu unterstützen, den eigenen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Daher haben die Autoren Martin Rosenplänter und Sandra Strigl ein besonderes Augenmerk auf ökologisch orientierte Einrichtungen und umweltbewusste Verkehrsmöglichkeiten in Kroatien gelegt. Diese Tipps sind durch das „Bäumchen“-Symbol in den Büchern hervorgehoben, wie etwa das traditionelle istrische Restaurant „Nono“ in Petrovija, dessen Gerichte mit Produkten aus eigenem Anbau zubereitet werden.

Stefan Loose Travel Handbuch Kroatien
Autoren: Martin Rosenplänter, Sandra Strigl
1. Auflage 2014
63 zweifarbige Karten und Pläne plus ein 16-seitiger Reiseatlas
Preis: 24,99 € (D), 25,70 € (A), 42,50 sfr
ISBN 978-3-7701-6109-8

Sie erhalten Stefan Loose Travel Handbücher überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im Online Shop unter https://shop.stefan-loose.de/.

Weitere Informationen im Internet unter: www.stefan-loose.de

Haben Sie Interesse an unseren E-Books, wenden Sie sich bitte an Britta Braig: Telefon +49 711 4502 – 233, Telefax +49 711 91399 – 355, b.braig@mairdumont.com.

Kontakt:
Natalie Pilz – Presse –