Mediengruppe Mairdumont gründet Joint Venture in China: BPG MAIRDUMONT MEDIA LTD. erschließt neuen Markt für Reiseinformationen

27. Februar 2014 - MAIRDUMONT

Mairdumont will den chinesischen Markt für Reiseinformationen erschließen. Die Mediengruppe in Ostfildern bei Stuttgart hat dazu am 25.02.2014 zusammen mit der Beijing Publishing Group das Joint Venture BPG MAIRDUMONT MEDIA LTD. in Peking gegründet. Ziel ist es, der stark wachsenden Zahl von chinesischen Reisenden weltweit passende Reiseinformationen in Form von gedruckten Reiseführern und digitalen Angeboten zur Verfügung zu stellen.

Das Joint Venture wurde am Dienstag, 25. Februar 2014, in Peking im Rahmen eines Festaktes offiziell gegründet. Anwesend waren neben 100 prominenten Gästen Frau Dr. Stephanie Mair-Huydts, Sprecherin der Geschäftsführung von Mairdumont, Herr Dr. Thomas Brinkmann, Geschäftsführer von Mairdumont und Board Member BPG MAIRDUMONT MEDIA LTD., Herr Jörg Plathner, Leiter des Geschäftsbereiches Digital bei Mairdumont und Supervisor von BPG MAIRDUMONT MEDIA LTD., Frau Zhixian Zhong, Präsidentin der Beijing Publishing Group, Herr Bin Qiao, CEO der Beijing Publishing Group und Chairman von BPG MAIRDUMONT MEDIA LTD., Frau Beate Grzeski, Leiterin der Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft in Peking und offizielle Vertreter der zuständigen chinesischen Behörden: Frau Hua Wang, Herr Miao Zhang und Herr Maofei Zhou.

Dr. Stephanie Mair-Huydts zur Gründung des Joint Ventures: „Im vorletzten Jahr war China erstmals Reiseweltmeister. Das heißt, die chinesischen Reisenden haben mehr für Reisen ausgegeben, als jede andere Nation. Wir sind begeistert, dass wir nun als erster internationaler Verlag in China Reiseinformation von Chinesen für Chinesen in den Markt bringen werden. Anders als andere westliche Verlage werden wir unsere bestehenden Reiseführer nicht einfach ins Chinesische übersetzen, sondern unsere Angebote von Grund auf den Anforderungen und Wünschen der chinesischen Reisenden anpassen und über alle geeigneten Medien anbieten. Ich freue mich sehr, mit der Beijing Publishing Group einen kompetenten Partner in China gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit macht bereits jetzt sehr viel Freude!“

BPG MAIRDUMONT MEDIA LTD. ist in Peking ansässig. Zum Geschäftsführer wurde Herr Sean Shi und zur Chefredakteurin Frau Dr. Helen Gan ernannt. Es ist geplant, die Anzahl der Mitarbeiter schnell auf 30 – 40 auszubauen und erste Produkte bereits noch in 2014 auf den Markt zu bringen. Das Joint Venture kann hierbei auf umfassende Erfahrungen und Ressourcen von Mairdumont und BPG zurückgreifen. Geführt wird das Projekt bei Mairdumont von Dr. Thomas Brinkmann, Geschäftsführer von Mairdumont und Board Member BPG MAIRDUMONT MEDIA LTD. sowie von Jörg Plathner, Leiter des Geschäftsbereiches Digital bei Mairdumont und Supervisor von BPG MAIRDUMONT MEDIA LTD.

Weitere Informationen zur Beijing Publishing Group Ltd. (BPG):
BPG wurde 1956 als Beijing Publishing House gegründet. Entsprechend dem Ranking des chinesischen Buchmarkts ist BPG heute unter den Top 10 der chinesischen Verlagshäuser. BPG verlegt mehr als 6.700 Bücher und digitale Produkte pro Jahr – vorwiegend in den Bereichen Sozialwissenschaften, Literatur, Philosophie, Kinder, Bildung und Kunst. BPG wird als Staatskonzern mit Sitz in Peking geführt. Der Geschäftsumsatz war in 2012 2,75 Billionen RMB (330 Mio. Euro), das jährliche Ergebnis ist in 2012 620 Mio. RMB (75 Mio. Euro). BPG beschäftigt rund 700 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu Mairdumont:
Mairdumont ist Marktführer für touristische Informationen in Deutschland und Europa. Das Angebot umfasst das gesamte Medienspektrum von Print, Online und Mobile. Zum Verlagsprogramm gehören die Marken Marco Polo, Baedeker, DuMont, Lonely Planet (deutsche Ausgabe), Kompass, Falk, das ADAC Kartografieprogramm sowie viele mobile Applikationen, E-Books und zahlreiche Reise-, Outdoor- und Mobilityportale. Mairdumont wurde 1948 gegründet und ist ein Familienunternehmen mit rund 400 Mitarbeitern. Europaweit gehören neun Verlage zu Mairdumont. Die gesamte Gruppe erwirtschaftete 2013 ca. 100 Mio. Euro Umsatz. Hauptsitz des Unternehmens ist Ostfildern bei Stuttgart.