Natalie Pilz

b.braig@mairdumont.com

Wo sich Himmel und Erde berühren: Ein DuMont Reiseabenteuer von Colin Thubron

22. Mai 2014 - DuMont

Der Kailash ist für ein Fünftel der Weltbevölkerung der heilige Berg dieser Welt. Isoliert hinter dem Zentral-Himalaya liegend, ist er nie bestiegen worden, wird aber seit Jahrhunderten von hinduistischen und buddhistischen Pilgern rituell umkreist. Colin Thubron, Autor des neuen DuMont Reiseabenteuers Ein Berg in Tibet, unternimmt eine mühevolle Fußreise aus Nepal über die Pässe Tibets zu den magischen Seen unter dem heiligen Berg und mischt sich dort unter die Pilger. Er spricht mit den Bewohnern abgelegener Dörfer, mit Mönchen in verfallenden Klöstern und erzählt die Geschichte Vertriebener und exzentrischer Entdecker aus dem Westen. Und dabei ist er auch selbst auf Pilgerschaft. Nachdem erst kürzlich das letzte Mitglied seiner Familie gestorben ist, erweckt seine Umrundung des heiligen Bergs eine eigene Landschaft aus Trauer und Liebe zum Leben und setzt kostbare Fragmente seiner Vergangenheit zusammen. »‘Ein Berg in Tibet‘ ist nicht einfach nur ein Reisebericht, sondern ein tief empfundenes Hosianna auf die Mühen des sich die Welt Erwanderns… «, sagt die Irish Times über dieses Buch.

Über die Reihe:
Die DuMont Reiseabenteuer beginnen dort, wo die Nachrichten aufhören: Sie zeigen aus erster Hand das wirkliche Leben und die Welt, die hinter den Daten, Fakten oder Schlagzeilen liegt. Die Autoren dieser frisch erzählten Reiseimpressionen sind Auslandskorrespondenten, hochkarätige Journalisten und – wie Colin Thubron – international renommierte Schriftsteller. Mit diesen Reportagen kann der Leser die Welt in ihrer ganzen Vielfalt und Faszination neu erlesen, erfühlen und verstehen. Im Oktober 2013 sind die ersten neun Bände erschienen, jetzt werden die nächsten beiden Titel veröffentlicht.

Über den Autor:
Colin Thubron, 1939 in London geboren, gilt in Großbritannien als Großmeister des Travel Writing. Seine literarischen Reisereportagen machten ihn landesweit bekannt. Er gewann mit seinen schriftstellerischen Arbeiten, darunter auch mehreren Romanen, zahlreiche Preise. Nach Im Schatten der Seidenstraße (Shadow of the Silk Road), dem Bericht über seine Reise entlang der historischen Seidenstraße, erscheint Ein Berg in Tibet (To a Mountain in Tibet) als zweites Werk des großartigen Autors im DuMont Reiseverlag.

DuMont Reiseabenteuer
Ein Berg in Tibet – Zu Fuß durch den Himalaya zum heiligen Berg Kailash
Autor: Colin Thubron
übersetzt von Werner Löcher-Lawrence
Paperback
Preis Buch: 14,99 € (D) / 15,50 € (A) / sFr. 21,90 ISBN 978-3-7701-8261-9
Preis E-Book: 11,99 € (D) / 12,99 € (A) / sFr. 17,00 eISNS 978-3-7701-9952-5

Die DuMont Reiseabenteuer gibt es als gedrucktes Buch und als E-Book (ePub/mobi).
Sie sind erhältlich im Buchhandel, überall, wo es Bücher gibt, sowie im Internet und im DuMont Online-Shop unter shop.dumontreise.de.