Kontakt

DuMont Reiseverlag
Natalie Pilz
Tel.: +49 (0) 711 4502-4242
n.pilz@mairdumont.com
http://www.dumontreise.de

E-Books über
Britta Braig
b.braig@mairdumont.com

Gut geführt auf dem neu eröffneten Fernwanderweg mit dem DuMont Wanderführer Moselsteig

4. August 2014 - DuMont

Bereits jetzt ist er ein Besuchermagnet in Rheinland-Pfalz: der Moselsteig, der erst im April als jüngster „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ eröffnet wurde. Der abwechslungsreiche Steig, der sich als einer von nur fünf Wegen auch mit dem Zertifikat „Leading Quality Trail – Best of Europe” schmücken darf, wird jetzt im neuen DuMont Wanderführer Moselsteig detailliert beschrieben. Egal ob man ein großes Stück der Strecke läuft oder nur eine Tagestour macht: Jede der 24 Etappen ermöglicht ein perfektes Wandererlebnis.

Doch dabei belässt es Autor Eberhard Schmitt-Burk nicht: Wo es sinnvoll ist, beschreibt er auch alternative Strecken, die beispielsweise direkt am Fluss entlangführen oder eine der vielen Moselschleifen abkürzen. Für die beiden urbanen Höhepunkte Trier und Koblenz entwickelt er Streifzüge durch die Altstädte, und schließlich beschreibt er auch die letzten sieben Kilometer bis zur Mündung der Mosel beim Deutschen Eck in den Rhein, die zwar nicht mehr zum offiziellen Moselsteig zählen, aber eine Fernwanderung erst komplett machen. Die Wegbeschreibungen sind klar und präzise, und Schmitt-Burk verrät unterwegs immer wieder, wo sich schöne Rastplätze und lohnende Aussichtspunkte verstecken. Zu Beginn einer jeden Tour zeigt der Info-Kasten auf einen Blick alles Wichtige zu Anspruch, Länge und Gehzeit sowie zur Anfahrt und zu Einkehrmöglichkeiten. Mit dem Höhenprofil und der leicht lesbaren Karte, die durch nummerierte Wegpunkte bestens mit dem Text vernetzt ist, wird verlässliche Orientierung zum Kinderspiel. Mehr noch: Wissenswertes über Orte, Täler oder die Pflanzenwelt am Wegesrand macht große Lust auf individuelle Abstecher. Der einführende Magazinteil berichtet über spannende Besonderheiten der Wanderregion. Zudem präsentieren zwei Doppelseiten alle wichtigen Fakten für die Planung des Aktivurlaubs: Wann ist die beste Wanderzeit? Welche Ausrüstung ist erforderlich? Oder wie kommt man mit Bus und Bahn zum Ausgangspunkt? Mit Überblickskarte und Register ist jeder Ort und jede Tour schnell gefunden und der Wanderspaß zwischen Perl an der französisch-deutschen Grenze und Koblenz am Rhein kann beginnen.

DuMont Wanderführer Moselsteig
160 Seiten
24 Touren mit Routenkarten und Höhenprofilen
Zusätzlich Stadttouren durch Trier und Koblenz
1. Auflage 2014
Preis: € 12,99 (D) / € 13,40 (A) / sfr. 22.90
ISBN 978-3-7701-8041-7

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im DuMont Online-Shop unter shop.dumontreise.de.

Haben Sie Interesse an unseren E-Books, wenden Sie sich bitte an Britta Braig: Telefon +49 711 4502 – 233, Telefax +49 711 91399 – 355, b.braig@mairdumont.com.

www.dumontreise.de