MAIRDUMONT
Antje Friedrich
antje.friedrich@mairdumont.com

Marco Polo TV startet mit UHD1 by Astra / HD+ in die Zukunft. Erleben Sie Reisereportagen in Ultra HD-Auflösung

6. April 2016 -

Der Reisesender Marco Polo TV aus dem Verlagshaus MairDumont kooperiert mit UHD1 by Astra / HD+ und zeigt ab April 2016 Reisereportagen in ultrascharfer Auflösung.

Mumbai liegt … in Deinem Wohnzimmer: Mit der ersten Ausstrahlung von Marco Polo TV Reisereportagen in Ultra HD kann sich der TV-Zuschauer mit einem UHDTV seine Lieblingsdestination direkt ins heimische Wohnzimmer holen. Der Zuschauer von Marco Polo TV erlebt auf dem Sender UHD1 by Astra / HD+ zunächst fünf spektakuläre Reisereportagen. Das Reiseerlebnis wird mit Ultra HD so plastisch, als wäre man direkt vor Ort.

Los geht’s
am 11. April, 21:15 Uhr: Ägypten: El Gouna – Oase am Roten Meer
am 18. April, 21:15 Uhr: Mumbai: Gigantische Metropole am Arabischen Meer
am 25. April, 21:15 Uhr: La Gomera: Wilde Vulkaninsel im Atlantik
am 2. Mai, 21:15 Uhr: Irland: 4 Jahreszeiten an einem Tag
am 9. Mai, 21:15 Uhr: Osttirol: Prägraten am Großvenediger
Alle Reportagen werden jeweils am folgenden Sonntag ab 14:00 Uhr wiederholt.

Bis zum Jahresende sind 15 weitere faszinierende Reportagen der Reihe geplant, bei denen Marco Polo TV dank UHD-Technologie alpine Gletscherwelten, Sanddünen der arabischen Wüste, vom Sturm umtoste Klippen der Irischen See oder mystische Nebelwälder aus La Gomera im Wohnzimmer heraufbeschwört. „Selbst Experten, die schon aller Herren Länder bereist haben, sind verblüfft, wie plastisch und real Aufnahmen in Ultra HD wirken“, sagt Mikka Bender, Programmchef von Marco Polo TV. Der deutschsprachige Reisesender Marco Polo TV freut sich deswegen sehr darüber, seinen Zuschauern ab sofort mehrere Reisereportagen in dieser brillanten Auflösung anbieten zu können. „Auch für mich war am Anfang kaum vorstellbar, dass TV-Bilder dank Ultra HD die Wirklichkeit so unmittelbar und faszinierend abbilden können. Zudem freuen wir uns natürlich auch sehr darüber, mit HD+ für UHD1 unser Programm auch Satelliten-Kunden nahebringen zu können.“

UHD1 by Astra / HD+ ist einer der ersten deutschen TV-Sender, der rund um die Uhr in bestmöglicher TV-Bildqualität sendet und so die Faszination von UHD-TV-Bildern demonstriert. Ultra HD gilt für Experten schon heute als zukünftiger Technologie-Standard, allerdings gibt es für die immer häufiger im Fachmarkt zu erwerbenden, modernen UHD-TV-Geräte aktuell noch kaum TV-Inhalte in entsprechender Qualität. „Wir wollen deutschen TV-Zuschauern unabhängig vom TV-Gerät das individuelle, vollkommene TV-Vergnügen ermöglichen“, erklärt Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH, dem Betreiber von UHD1 by Astra / HD+. „UHD-Fernseher bringen dem Zuschauer nur dann einen individuellen Vorteil, wenn die TV-Inhalte mindestens in HD-Qualität konsumiert werden. Unser Kernprodukt HD+ ermöglicht den Zugang zu über 50 TV-Sendern in HD-Qualität. UHD1 ist, da wir nur sogenanntes natives UHD-Material zeigen, somit ein für HD+ Kunden, spektakuläres Schaufenster in die Zukunft der TV-Realität. Bildstarke Reportagen und Partner wie Marco Polo TV machen aus einem Fernsehabend ein echtes Fest.“

Voraussetzung für den Empfang:
In ultrascharfer Auflösung sind die Reisereportagen über Satellit auf UHD1 by Astra / HD+ zu sehen. Neben einem UHD-TV mit HEVC-Decoder benötigen Sie ein HD+ Modul oder einen HD+ UHD-Receiver. Alle Informationen, wie UHD1 by Astra / HD+ empfangen werden kann, finden Interessierte unter www.uhd1.tv.

Wissenswertes:
In 2015 sind deutschlandweit bereits 1,1 Millionen Ultra-HD-Fernsehgeräte abgesetzt worden. Für 2016 werden knapp 2,4 Millionen prognostiziert. In Deutschland gibt es rund 18 Millionen Satelliten TV Haushalte.

Rückfragen von Journalisten:
HD PLUS GmbH Marco Polo TV
Frank Lilie Claudia Marbach
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: 089 / 1896-1640 0221/47 44 78-44
Frank.Lilie@hd-plus.de marbach@carusmedia.de

Bildmaterial:

Über Marco Polo TV
Marco Polo TV … In der Welt zuhause!
Als erster Reisesender aus dem deutschsprachigen Raum präsentiert MARCO POLO TV Dokumentationen und Reportagen, die zum Reisen und Träumen verführen. MARCO POLO TV bringt spektakuläre Natur und die attraktivsten Städte der Welt ins Haus, gibt Insidertipps und zeigt, wie man auch mit kleinem Budget zu den schönsten Plätzen dieser Welt kommt. MARCO POLO TV entdeckt kleine, feine Hideaways und vermittelt spannend Kulturgeschichte. Außergewöhnliche Tierdokumentationen haben dabei genauso ihren Platz wie Reportagen zu den großen Themen Natur- und Umweltschutz. Der Reisesender bietet den Zuschauern redaktionelle Service- und Hintergrundinformationen zu Reisezielen in der ganzen Welt.

Über HD+
Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender Qualität (HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als 50 Sender in HD – neben 30 meist öffentlich-rechtlichen HD-Angeboten empfangen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket 21 der größten Privatsender in HD-Qualität.
www.hd-plus.de

Die HD PLUS GmbH betreibt mit UHD1 by Astra / HD+ einen der ersten 24/7 Demo-Kanäle für Ultra HD. UHD1 by Astra / HD+ richtet sich in der Daytime unter anderem an den
Fachhandel, um Interessenten von UHD-TV-Geräten durch spektakuläre Inhalte für Ultra HD zu faszinieren. Abends richtet sich UHD1 by Astra / HD+ exklusiv an Nutzer von HD+, hier wird exklusiver Content aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action, Clips und Chillout sowie User Generated Content präsentiert.

Empfangsparameter von UHD1 by ASTRA / HD+:
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Video: 2160 50p, HEVC Main 10