Kontakt

DuMont Reiseverlag
Natalie Pilz
Tel.: +49 (0) 711 4502-4242
n.pilz@mairdumont.com
http://www.dumontreise.de

Martin Wittmann: Up & down under – Mit Kind und Känguru durch Australien

14. Juli 2016 - DuMont

Australien – Sehnsuchtsort und Heimat des Easy Going? Oder konservatives Land nahe der Umweltkatastrophe? Für Autor Martin Wittmann ist der fünfte Kontinent mehr als eine bloße Herzensangelegenheit. Ihm schien es nichts weniger als das Land der Zukunft zu sein. Hier kann der Geschichte noch beim Geschehen zugeschaut werden. Im Zeitraum von zehn Jahren war Martin Wittmann mehrfach in Australien. Jetzt sind im Gepäck für eine zehnwöchige Reise mit Frau und Tochter auch Erinnerungen. Mit früheren Erfahrungen als „Landkarte“ und mit aktuellen Erlebnissen und Eindrücken als Kompass, soll die Reise über die Gegenwart zurück in die Vergangenheit – und damit in die Zukunft führen.

Diese Reise zu dritt ist mehr als ein Roadtrip über den südlichen Kontinent, sie ist voller Begegnungen und individueller Geschichten. So trifft Wittmann in Surfers Paradise auf Alan Tucker, der auf dem Weg ist, seine Brieffreundin zu treffen – 51 Jahre, nachdem er ihr zum letzten Mal geschrieben hat. Am Bondi Beach begegnet er einem dreizehnjährigen Wunderkind und in Walhalla, einem Ort mit fünfzehn Einwohnern, Michael Leaney. So erfährt man etwas über Walhallas Vergangenheit als legendärer Goldgräberort mit 4.000 Einwohnern und die Folgen des Goldrauschs.

Up & down under gibt zahlreiche Denkanstöße und lädt dazu ein, seine eigenen Vorurteile über Australien zu überdenken. In manchen Passagen fast philosophisch und sehr reflektiert nimmt das Buch den Leser mit auf die Reise in eine Welt, die der unseren ganz ähnlich und doch ganz anders ist.

Der Autor:
Martin Wittmann, 1979 in Landshut geboren, studierte in Soziologie in München, unterbrochen von einem halben Jahr in Melbourne und einem Uni-Semester in Barcelona. Im Anschluss war er Volontär bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, seit 2015 ist er Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Er gewann mehrere Reisejournalistenpreise, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Bitte beachten Sie die Presse-Sperrfrist bis zum 21.07.2016

Martin Wittmann: Up & down under
Mit Kind und Känguru durch Australien

Auflage 2016
Paperback, 264 Seiten
Preis: 14,99 € (D) / 16,50 € (A) / sFr. 19,90
ISBN 978-3-7701-8262-6

Erscheint am 21.07.2016 in der Reihe der DuMont Reiseabenteuer.