Uta Niederstrasser
u.niederstrasser@mairdumont.com

Kilian Kleinschmidt & Jenny Schuckardt: Beyond Survival. Flucht. Ankunft. Zukunft – Kinder erzählen ihre Geschichte

21. November 2016 - DuMont, Newsletter, Veranstaltungen

„Wir versuchen durch die Geschichten der Kinder in diesem Buch etwas wiederzuerwecken, was uns in den letzten Monaten ein wenig verlassen hat: Gefühle und Emotionen. Es geht darum, zu begreifen, dass es um uns alle geht. Die Kinder dieser Erde sind unsere Zukunft und nur, wenn alle Kinder eine Chance bekommen, wird unser Planet Erde überleben.“  Kilian Kleinschmidt

BEYOND SURVIVAL erzählt die Geschichten von 12 Kindern und Jugendlichen, die alles hinter sich lassen mussten und die beeindrucken: mit ihrem Lebensmut, ihrer Fröhlichkeit und Wissbegierde. Was erleben Kinder auf ihrer Flucht aus Afghanistan, Eritrea, Syrien, dem Irak oder Somalia, vor Krieg und größter Not, mit ihren Eltern oder immer häufiger auch unbegleitet, viele von ihnen traumatisiert durch die Brutalität menschenverachtender Regime und Schlepperbanden? Wie fühlen sie sich als Fremde in einem fremden Land? Was gibt ihnen Halt? Und warum sind Almosen für sie der falsche Weg? Aufgeschrieben hat ihre Erzählungen die mehrfach ausgezeichnete Autorin Jenny Schuckardt. Der weltweit gefragte Flüchtlingsexperte Kilian Kleinschmidt stellt ihre Geschichten mit seinen Beiträgen in einen größeren Kontext, beschreibt moderne Lösungen für Migration und Integration und wendet sich mit seinem BEYOND SURVIVAL-Manifest zum Schluss des Buchs an uns alle: Hört euch diese Geschichten an, teilt sie mit euren Freunden und schafft gemeinsam eine Welt ohne Barrieren und Mauern!

Kaum einer ist in Flüchtlingsfragen so kompetent wie Kilian Kleinschmidt, geboren 1962 in Essen. Für UNHCR, das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen, arbeitete er 25 Jahre lang in Krisenstaaten, zuletzt war er „Bürgermeister“ (Der Spiegel) des Flüchtlingslagers Saatari an der syrisch-jordanischen Grenze mit 116 000 Flüchtlingen, 60 000 von ihnen Kinder. Heute berät er die österreichische Regierung bei der Unterbringung von Flüchtlingen und leitet die Hilfsorganisation IPA (Innovation and Planning Agency), die Ressourcen der Technologie und des Wissens erfasst und für humanitäre Projekte vernetzt. Der Vater von sechs Kindern lebt mit seiner Frau in Wien.

„Seine Thesen und Lösungsansätze sind mitunter das Klügste, was Europa in der aktuellen Migrationsdebatte zu bieten hat.“ DIE ZEIT

Jenny Schuckardt, Jahrgang 1962, hat als Redakteurin im In- und Ausland gearbeitet, zuletzt in den Online-Redaktionen von Focus und Bunte. Für „Beyond Survival“ führte sie die Gespräche mit den Kindern, Jugendlichen und Eltern und schrieb ihre Geschichten auf. Die studierte Politologin und preisgekrönte Reisebuchautorin lebt in Inning am Ammersee.

Kilian Kleinschmidt & Jenny Schuckardt
Beyond Survival. Flucht. Ankunft. Zukunft – Kinder erzählen ihre Geschichte

ORIGINALAUSGABE
272 Seiten, Klappenbroschur | durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Fotografien und Karten
16,99€ (D) / 17,50€ (AT) / CHF 21,90
ISBN: 978-3-7701- 8283-1

Die BEYOND SURVIVAL-Kampagne

Eine Spenden-Aktion und Social-Community-Kampagne in Kooperation mit IPA / Switxboard

Das von Kilian Kleinschmidt 2014 gegründete Startup IPA hat es sich zum Ziel gemacht, moderne Hilfsprojekte für geflüchtete Menschen in einer vernetzten Welt zu ermöglichen. Durch bisherige Partnerschaften konnten so etwa 3D-Drucker für medizinische Zwecke in Krisengebieten eingesetzt und flexible Wohnmodule hergestellt werden. IPA ist zudem Initiator der Projekte „Refugees on Planes“ und „Family Reunion“, die legale Migration besonders für junge Flüchtlinge sicherer und humaner machen sollen.