Dorle Kopetzky
dorle.kopetzky@weissundblau.de

Unser Planet

14. Februar 2019 - DuMont Reiseverlag

„Die Zukunft allen Lebens auf unserem Planeten hängt davon ab, ob wir bereit sind, jetzt zu handeln.“ Sir David Attenborough

Der Bildband zur größten Naturdokumentation aller Zeiten.

„Wir sind das wissbegierigste und erfinderischste aller Tiere. Unsere Neugier auf die Welten jenseits unseres Planeten hat vor 50 Jahren eine der erstaunlichsten Leistungen der Menschheitsgeschichte hervorgebracht: Wir sind zum Mond geflogen. Paradoxerweise waren es aber die Fotos von der Erde, die auf jener Apollo-Mission gemacht wurden, die uns unsere Welt mit neuen Augen sehen ließen. Bis dahin war sie uns unermesslich und ihre Ressourcen unbegrenzt vorgekommen. Anhand der Bilder verstanden wir besser denn je, dass unsere Erde einzigartig und wunderbar ist, jedoch auch, dass ihr Platz und ihre Ressourcen endlich sind. Heute, 50 Jahre später, besteht kein Zweifel, dass auf unserem Planeten tiefgreifende Veränderungen geschehen. Diese Veränderungen sind so schnell und umfassend wie damals, als unser Planet von einem Asteroiden getroffen wurde. Nur sind sie dieses Mal durch das globale Einwirken unserer eigenen Spezies verursacht. In nur 40 Jahren hat sich die Zahl der Wildtiere halbiert, und in allen Regionen der Welt schwindet die Artenvielfalt, alles eine Folge unseres Lebenswandels. Es ist eine globale Katastrophe.

Dieses Buch erzählt Geschichten aus jedem Winkel der Welt, die von der Resilienz, also der Widerstandsfähigkeit der Natur zeugen – und die zeigen, wie sie wieder erneuert werden kann. In unserem digitalen Zeitalter können wir diese Nachricht in alle Teile der Erde kommunizieren und zugleich die Herrlichkeit, die Schönheit und die Wunder der Natur aufzeigen, die auf unserem Planeten noch existieren.“ David Attenborough

„Der Bildband Unser Planet feiert eindrucksvoll die faszinierende Vielfalt unser Erde und lässt keinen Zweifel: Jeder von uns kann und muss handeln, um sie zu bewahren. Jetzt.“ Eberhard Brandes, Geschäftsführender Vorstand WWF

Bildband mit Fotos so bekannter Naturfotografen wie Art Wolfe, Paul Nicklen, George Steinmetz, Anup Shah, Ingo Arndt, Oliver Scholey, Federico Veronesi, Paul Mather, Konrad Wothe, David Doubilet, Axel Gomille, Frans Lanting u.a.

Vier Jahre Entstehungszeit und geplante Reichweite von 1 Milliarde Menschen weltweit, von den Machern von „Planet Erde / Der blaue Planet“, produziert von NETFLIX  8-Teiler (im Original gesprochen von David Attenborough), ausgezeichnet mit dem Goldenen Löwen sowie zahlreichen Golden Globes und Emmys. Erreicht rund 20 Millionen Nutzer in Deutschland.