Natalie Pilz
n.pilz@mairdumont.com
Tel.: 0711 4502-4242

Margot Flügel-Anhalt / Co-Autor Titus Arnu: Über Grenzen: Freiheit kennt kein Alter – Wie ich mit 64 Jahren zum ersten Mal auf ein Motorrad stieg und um die halbe Welt fuhr

21. August 2019 - DuMont Reiseverlag

„Der Aufbruch ist das Schwierigste. Das Unterwegssein ist leicht und schön.“ Margot Flügel-Anhalt

Margot Flügel-Anhalt sieht sich mit 64 Jahren vor die Wahl gestellt: Entweder den schon lange gehegten Traum von Freiheit in der Ferne leben oder gemütlich in der Heimat bleiben. Sie entscheidet sich für das Abenteuer! Ihre Motivation ist ganz klar: Sie fährt nicht los, um sich selbst zu beweisen, dass sie irgendetwas schafft, sondern weil sie spüren will, dass die Welt in Ordnung ist und dass die Menschen gut sind. Zum ersten Mal in ihrem Leben steigt sie dazu auf ein Motorrad und erkundet damit die Welt.

Von ihrem kleinen Dorf in Nordhessen will sie durch ganz Osteuropa und Zentralasien fahren. Vorbei an atemberaubend schönen wie auch rauen Landschaften: über die Wolga und unter anderem durch Polen, die Ukraine, Tadschikistan, den Iran und die Türkei. Immer weiter dem Ziel ihrer Träume entgegen: dem Pamir-Highway in Zentralasien. 18.046 Kilometer, 18 Länder, 117 Tage und vier Zeitzonen lässt sie auf ihrer Reise hinter sich.

Unterwegs gibt es einige Hindernisse zu bewältigen. Technische Pannen, schwere Stürze und totale Erschöpfung. Doch Margot Flügel-Anhalt gibt nicht auf und kämpft sich immer wieder aufs Motorrad. Dabei lernt sie, dass mit den Herausforderungen auch die Hilfsbereitschaft der fremden Menschen am Wegesrand wächst und dass es gerade diese Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen sind, die ihre Reise so unvergesslich machen. Am Ende steht die Erkenntnis: Es ist nie zu spät ist, die Welt neu zu entdecken! Die Bikerin überquert auf ihrer Reise nicht nur die Grenzen vieler Länder, sondern auch die zwischen Menschen fremder Sprache und Kultur – und vor allem ihre eigenen.

Über Grenzen: Freiheit kennt kein Alter (DuMont Reiseverlag) ist ein Buch über eine Frau, die viel wagt und viel gewinnt. Der Titel erscheint zum Kinostart des gleichnamigen Dokumentarfilms, der bundesweit in über 70 ausgewählten Kinos läuft (Kinostart: 12.09.2019). Darüber hinaus tourt Margot Flügel-Anhalt vom 24.08.2019 bis 29.09.2019 durch über 75 Kinos in ganz Deutschland (eine Übersichtskarte zu allen Kinoterminen findet sich unter: https://bit.ly/2xTK5uu). Weitere Informationen und ergänzendes Pressematerial: www.über-grenzen.de.

Margot Flügel-Anhalt, 1953 in Tuttlingen an der Donau (Baden-Württemberg) geboren, ist Diplom-Sozialpädagogin und Theaterpädagogin. Sie arbeitete bis Anfang 2018 im Eschweger Rathaus, zunächst in der Jugend- und Mädchenarbeit, dann u.a. in der Förderung ehrenamtlichen Engagements, in der Flüchtlingshilfe und als Frauenbeauftragte im Personalbereich. Ehrenamtlich inszeniert sie mit Kindern und Jugendlichen Stücke für das „Junge Theater“ Eschwege. Erst im Spätherbst 2018 – Monate nach ihrer langen Tour – besteht sie die Prüfung für ihren Motorrad-Führerschein. Für ihre Mammutreise auf der 125er Enduro durch Osteuropa und Zentralasien reichte ihr „alter Lappen“, der frühere graue Führerschein.

Titus Arnu, Co-Autor, Jahrgang 1966, schreibt für die Süddeutsche Zeitung, Geo, Natur, Bergwelten und verschiedene Outdoor und Reisemagazine. Zuvor arbeitete er u. a. für das Magazin SZ Wissen, den Spiegel und Mare. Er hat mehrere Bücher verfasst, zuletzt Tsum eine Himalaya-Expedition in das Tal des Glücks (Rowohlt).

Margot Flügel-Anhalt / Co-Autor Titus Arnu: Über Grenzen:
DuMont Reiseabenteuer
Format 13,5 x 21 cm
Preis: € 14,95 (D) /
16,50 (A) / 21,90 (CH)
ISBN: 978-3-7701-6695-4

Das Buch zum gleichnamigen Film(streetsfilm)

Kinostart und Erscheinungstermin des Buchs am 12. September 2019