Tamara Szupra
MAIRDUMONT GmbH & Co. KG
t.szupra@mairdumont.com

Lonely Planet kürt die Top Reisedestinationen für 2020 – und Salzburg und Bonn sind dabei!

22. Oktober 2019 - Lonely Planet

Die Lonely-Planet-Reiseexperten haben heute mit Best in Travel 2020 die Top 10 der Länder, Städte, Regionen und der Destinationen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für 2020 veröffentlicht.

Mit Best in Travel 2020  stellt Lonely Planet zum 15. Mal die jährliche Sammlung der weltweit angesagtesten Ziele und Reisen für das kommende Jahr vor, diesmal mit besonderem Augenmerk auf Tipps und Infos zum Thema nachhaltiges Reisen.

Bhutan – das Königreich will bis 2020 die erste vollständige Bio-Nation sein – belegt den begehrten 1. Platz der Top 10 Länder, während England auf Platz 2 und Nordmazedonien auf Platz 3 rangieren.

Lonely Planets Nummer 1 der Top 10 Regionen für 2020 ist die zentralasiatische Seidenstraße, die dank verbesserter Visa-Möglichkeiten sowie massiver Investitionen in Transport und Infrastruktur heute besser als je zuvor zugänglich ist. Marken in Italien liegt auf Platz 2, gefolgt von Tōhoku, Japan auf Platz 3.

Salzburg ergattert Platz 1 der Top 10 Städte und wird im nächsten Jahr alle Register ziehen, um das 100-jährigen Jubiläum der berühmten Festspiele zu feiern. Auf dem Treppchen stehen außerdem Washington und Kairo.

Auf Platz 5 ist im diesjährigen Ranking auch eine deutsche Stadt zu finden: Bonn! Dank den Feierlichkeiten zu Beethovens 250. Geburtstag steht die Stadt 2020 im Rampenlicht.

Ost-Nusa-Tenggara in Indonesien, Budapest und der indische Bundesstaat Madhya Pradesh sind Lonely Planets Top 3 der Destinationen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis für 2020.

Jedes Jahr beginnt das Auswahlverfahren für die Best in Travel-Liste mit den Vorschlägen von Lonely Planets großer, bunt gemischter Community aus Redakteuren, Scouts, Einheimischen und Influencern. Die eingereichten Vorschläge werden von einer Jury bewertet und in die Top 10 der vier Kategorien eingeteilt. Jedes Ziel wird aufgrund seiner Aktualität, seiner einzigartigen Erlebnisse und des „Wow“-Faktors ausgewählt.

Für Best in Travel 2020 haben die Lonely-Planet-Experten außerdem die besten Neueröffnungen, Unterkünfte, kulinarischen Erlebnisse und Familien-Attraktionen auserkoren. Lonely Planet legt außerdem besonderen Wert darauf, nachhaltige Reiseerlebnisse zu vermitteln und widmet diesem Thema mehrere Seiten des Bandes.

TOP 10 Länder

9. Athen, Griechenland
10. Sansibar, Tansania

Über Lonely Planet:

Lonely Planet ist das führende Reisemedienunternehmen und die weltweite Nummer 1 der Reiseführermarken. Seit 1973 werden inspirierende und vertrauenswürdige Informationen für jede Art von Reisenden geboten. In den letzten vier Jahrzehnten hat Lonely Planet über 145 Millionen Reiseführer gedruckt und eine engagierte, leidenschaftliche weltweite Gemeinschaft von Reisenden aufgebaut. Besucht werden kann das Netzwerk unter lonelyplanet.de und/oder lonelyplanet.com. Auch die Interaktion mit den 14 Millionen Followern der internationalen Facebook-Community (facebook.com/lonelyplanet) oder der deutschen Facebook-Seite (facebook.com/LonelyPlanetDeutschland) ist möglich. Gerne kann ebenfalls auf Instagram (instagram.com/lonelyplanet), Twitter (@lonelyplanet) und Snapchat (@lonely.planet) gefolgt werden. Lonely Planet Deutschland feiert die Nominierung von Salzburg mit einer Pressekonferenz im Festspielhaus am Dienstag, den 22.10. und die Ernennung von Bonn als Top-10-Stadt am 23.10. mit einer Tour durch Bonn. Auf instagram.com/lonelyplanet_de kann mitgefeiert werden.