Kontakt

Natalie Pilz
Presse
DuMont Reiseverlag
n.pilz@mairdumont.com
Tel.: 0711 4502-4242

Are Kalvø: Ab in den Süden – Mein Selbstversuch, Cluburlaub und Pauschalsonne lieben zu lernen

8. Oktober 2020 - DuMont Reiseverlag

»Es hat zweifellos etwas Komisches an sich, so zu tun, als wäre man kein Tourist. Außerdem ist es enorm anstrengend. Vor allem aber ist es nutzlos. Irgendwann wirst du nämlich auf jeden Fall entlarvt.«

 Sonne und Meer, entspannte Einheimische, mediterrane Traditionen – wer träumt nicht von einem Urlaub mit diesen Zutaten? Are Kalvø nicht. Den Versprechungen der Reisekataloge misstraut der Norweger ebenso wie den verklärten Erzählungen von Urlaubsheimkehrern. Daher beschließt er: »Wenn man herausfinden möchte, warum der Zauber des Wortes Süden nicht schwindet, gibt es nur eins. Man muss der Sache auf den Grund gehen. Man muss in den Süden reisen. Und genau das werde ich tun. (…) Ich suche das älteste norwegische Reiseziel im Süden aus. Mit einer Menge alter Reisekataloge im Gepäck.«

Entstanden ist das Buch Ab in den Süden – Mein Selbstversuch, Cluburlaub und Pauschalsonne lieben zu lernen (DuMont Reiseverlag). Nach dem Prolog über den Sommer 2020 mit dem Corona Virus folgen drei Kapitel: Süden – Land der Kontraste, Mallorca – Insel der Kontraste und Hellas – Land der Kontraste.

 Auf Mallorca mischt der Norweger sich zwölf Tage lang unter feuchtfröhliche Pauschaltouristen, in Griechenland begibt er sich zwölf Tage auf die Suche nach unverfälschter Ursprünglichkeit. Was er erlebt, berichtet Kalvø humorvoll und augenzwinkernd. Fazit: Sonnenbaden? Ein sterbenslangweiliges Muss. Authentisches Leben? Nichts ist so echt wie das Fake. Süden? Eine kollektive Illusion.

Are Kalvø ist einer der führenden norwegischen Komiker und Satiriker. Er macht Stand-Up-Comedy seit über 25 Jahren und hat Musicals, Revuen, eine Oper und elf Bücher zu verschiedenen Themen wie Religion, Politik oder Fußball geschrieben. Im DuMont Reiseverlag ist bisher Frei. Luft. Hölle – Mein Selbstversuch, den Outdoor-Wahnsinn lieben zu lernen (2019) erschienen.

 

Are Kalvø: Ab in den Süden – Mein Selbstversuch, Cluburlaub und Pauschalsonne lieben zu lernen
DuMont Reiseverlag
274 Seiten
Preis: € 16,95 (D) /
18,50 (A) / 23,90 (CH)
ISBN: 978-3-7701-6691-6

Erscheint am 10. November 2020