Kontakt

Christian Bazlen
Presse
Kunth Verlag
Christian.Bazlen@mairdumont.com
Tel.: 0711 4502-1031

Alles Glück der Welt – Vom Leben der Menschen in den 30 glücklichsten Ländern der Welt

21. Oktober 2021 - KUNTH Verlag

Was bedeutet Glück? Wo findet man es? Vor allem aber: Wie behält man es? Das beschäftigt Menschen auf der ganzen Welt. Glück zu definieren ist jedoch keine leichte Aufgabe. Was ist Glück eigentlich? Und: Ist es messbar?

Auf der Grundlage des World Happiness Report 2020 nimmt der neue Bildband Alles Glück der Welt des Kunth Verlags seine Leser*innen mit auf eine Reise in die 30 glücklichsten Länder der Welt.

Still und leise führt Finnland vier Jahre in Folge den Weltglücksindex an und kann somit auf einiges stolz sein. Ob auf sein erstklassiges Bildungssystem, sein soziales Netz oder die atemberaubende Natur, die 90 Prozent des Landes ausmacht. Die Gründe dort glücklich zu sein sind zahlreich.

Dänemark findet sich als weiteres skandinavisches Land direkt dahinter auf Platz 2, nicht zuletzt da sich die Dänen den Spruch „arbeite, um zu leben“ zu eigen gemacht haben. Die spektakulären Kreidefelsen, Krokodile zum Anfassen, berührende Literatur und eine stylische Hauptstadt sind unter anderem die Gründe, die das kleine Königreich zwischen Nord- und Ostsee so liebenswert machen und seine Bewohner so glücklich.

Auch Deutschland ist auf Platz 17 vertreten. Nicht zuletzt durch seine schneebedeckten Alpengipfel, das endlose Wattenmeer, die pulsierenden Großstädte und verträumten Dorfstraßen. Deutschlands landschaftliche Vielfalt ist für die Menschen dort beglückend.

Darüber hinaus haben es noch zwei weitere Länder ins Buch geschafft, obwohl beide nicht unter den Top-30 Ländern zu finden sind. Das Königreich Bhutan war Mitinitiator des World Happiness Report im Jahr 2011 und das einzige Land, das statt Bruttoinslandsprodukt das so genannte Bruttonationalglück als Entwicklungsindikator nutzt. Darüber hinaus findet sich das südafrikanische Land Simbabwe zwar nur auf Platz 148, besticht aber durch seinen kulturellen Reichtum und die paradiesische Natur sowie die Zuversicht der Menschen dort, weshalb es ebenfalls im Buch Erwähnung findet.

Jedes Land wird auf vier Doppelseiten vorgestellt. Dabei erzählen Autor*innen und Locals, wie sie ihr persönliches Glück im jeweiligen Land erfahren und vermitteln dabei mit ihren eigenen Geschichten einen authentischen Eindruck.

Verständliche Icons stellen sechs verschiedene Faktoren zur Lebenszufriedenheit in den unterschiedlichen Ländern vor und vergleichen diese jeweils mit Deutschland und der Welt:

 

Alles Glück der Welt – Vom Leben der Menschen in den 30 glücklichsten Ländern der Welt
Kunth Verlag
272 Seiten
Preis: € 39,95 (D) / 42,95 (A) / 52,9(CH)
ISBN: 978-3-9696-5010-3

Erscheint am 18. Oktober 2021