Landkarten-Rätselreise Deutschland – Mehr als 40 abwechslungsreiche Augenreisen durch die Heimat

28. Januar 2022 - DuMont Reiseverlag

Für Entdeckernaturen, Lokaltouristen und Rätselfreunde

Das Buch Landkarten-Rätselreise Deutschland – Mehr als 40 abwechslungsreise Augenreisen durch die Heimat von Nadine Ormo und Michael Laufersweiler lädt dazu ein, der Freude am Umgang mit Karten nachzuspüren. Neben bekannten Orten lernt man auch weniger beachtete Städte und Regionen kennen, die viel Spannendes und manch Kurioses erzählen. Nicht alles, aber vieles lässt sich aus den Karten selbst ablesen, oft ist es dabei nur etwas versteckt.

Gegliedert ist das Buch in die Kapitel Im Norden, im Herzen, Im Süden. Es geht an Flüsse und auf Inseln, an ehemalige und heutige Grenzen. An Orte der Mobilitäts- und Industriegeschichte, der Kunst und Architektur sowie der Natur. Ab Seite 182 finden sich die Antworten.

Aber wie funktioniert nun das Buch? Eine kurze Geschichte lässt eintauchen in die jeweilige Stadt oder Region. Auf der darauffolgenden Doppelseite findet sich ein Kartenausschnitt und eine Reihe von Fragen zur Karte. »Ankommen« kann man mit den einfachsten dieser Rätsel. Um sie zu beantworten, genügt ein erster, kurzer Blick in die Karte, oft werden Dinge ausgezählt. »Aufwärmen« heißt es mit den nächsten Fragen, bei denen man immer wieder mal eine Position in der Karte einnimmt, sich am besten in die Situation vor Ort hineinversetzt und so zur Lösung kommt. Geht es ans »Durchstarten«, so ist manchmal ein Um-die-Ecke-denken gefragt, ein Achten auf Details im Text oder es ist auch schon mal ein Lineal anzulegen.

Vielleicht kann man selbst bald die Tasche packen, ein Zugticket kaufen und sich auf den Weg machen, um den einen oder anderen im Buch erwähnten Ort zu besuchen.

Landkarten-Rätselreise Deutschland  Mehr als 40 abwechslungsreiche Augenreisen durch die Heimat
Nadine Ormo & Michael Laufersweiler
DuMont Reiseverlag
232 Seiten
Preis: 15,- € (D) / 16,50 € (A) / 21,90 CHF
ISBN 978-3-616-03101-9
Erscheint am 8. März 2022