Neues der Marco Polo Regionalreihe Dein Insider-Trip Pfalz

Ungewöhnliche Perspektiven bieten sich für Locals, die glauben, ihre Region zu kennen genauso wie für Neu-Urlauber. Dein Insider-Trip Pfalz präsentiert für Erlebnishungrige und Um-die-Ecke-Denker besondere Ideen. Sechs Kapitel bieten Tipps für leckeres Essen, zum Gas geben, Entspannen, feiern oder kreativ sein.

Im ersten Kapitel Die Klassiker reloaded erlebt man Altbekanntes ganz neu. Zehn Klassiker, ob aus Natur oder Kultur, ob Sehenswürdigkeit, Essen oder eine Aktivität, werden mit neuer Perspektive betrachtet. So kann man neben den ohnehin schönen Wanderungen in den Pfälzer Weinbergen den Wein im Spa in St. Martin noch einmal ganz anders erleben.

Das zweite Kapitel Die Leckerbissen hält Verführerisches von süß bis deftig bereit. Neben Cafés und Restaurants mit besonderen Spezialitäten gibt es auch Tipps für Workshops, besondere Museen, Märkte etc. Wie wäre es mit Dampfnudeln in verschiedensten Varianten?

Die kreativen Orte – das dritte Kapitel – bieten Kunst und Kultur von gediegen bis hip. Ein Kinobesuch erscheint hierbei auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich – beim Open-Air-Kino in der Frankenthaler  Erkenbert Ruine wird er aber zu etwas ganz besonderem. Und wer eine solche Atmosphäre auch für andere Aufführungen genießen möchte, ist bei den Sommerspielen auf der Burg Alt-Dahn genau richtig.

Mit den Tipps im vierten Kapitel Die wilde Seite kann man Spaß haben; das Spektrum reicht von sportlich bis mutig. Zu Land, in der Luft, aber auch zu Wasser: Wie wäre es denn, den Pfälzer Wald an einer Zipline gleitend aus der Vogelperspektive zu betrachten?

Im fünften Kapitel Die ruhigen Ecken steht das Gegenteil im Mittelpunkt:  So zum Beispiel bei einer ruhigen Bootsfahrt im Altrhein.

Das sechste Kapitel Das pralle Leben gibt Tipps, wo sich die Leute treffen. Wo und wann erlebt man Feste und Feiern, welches sind die Kultlokale? Auf einem der vielen traditionsreichen Weinfeste der Region kann man in geselliger Atmosphäre den pfälzischen Wein besonders gut genießen.

Das waren zu viele Informationen? Im Abschlusskapitel Mix & Match finden sich ein paar der Tipps neu gedacht und neu sortiert.

Über die Autorin Sandra Kathe:
Sandra Kathe wuchs in der Südpfalz zwischen Rhein, Weinstraße und französischer Grenze auf und doch lässt sie sich von kaum einer Region so gern überraschen wie von dieser. Auch im Studium und ihrem ersten Job ist sie der Pfalz treu geblieben. Inzwischen lebt die freiberufliche Journalistin in Frankfurt und kann ihre Heimat aus Kindertagen nun auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Sandra Kathe: Dein Insider-Trip Pfalz –  Besondere Erlebnisse – von entspannt bis rasant
MARCO POLO
ISBN: 978-3-8297-4775-2
Preis: € 16,95 (D)  / € 18,50 (A)  / CHF 23,90 (CH)