Kontakt

Natalie Pilz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dumont Reiseverlag
n.pilz@mairdumont.com

Landkarten-Rätselreise um die Welt – 44 abwechslungsreiche Augenreisen

27. Oktober 2022 - DuMont Reiseverlag

Für Entdeckernaturen und Rätselfreunde

Das Buch Landkarten-Rätselreise um die Welt – 44 abwechslungsreiche Augenreisen von Nadine Ormo und Michael Laufersweiler lädt dazu ein, vom Sofa aus die Welt auf eine neue Art zu „bereisen“. Die 44 Landkarten-Rätselreisen führen auf alle Kontinente, auf Inseln und in einsame Regionen, in Lieblingsstädte und an Sehnsuchtsorte. Ob Europa oder Antarktis, ob Panamericana oder sibirische Taiga – das Buch wartet mit Geschichte und Geschichten auf. Einmal eingetaucht, geht es in einem zweiten Schritt ans spielerische Erkunden der Orte und Regionen, man übt sich in der Kunst des Kartenlesens, knobelt an der einen oder anderen Rätselfrage und sammelt obendrein hier und da ein Quäntchen Reisewissen.

Aber wie funktioniert nun das Buch genau? Eine kurze Geschichte lässt Eintauchen in die jeweilige Stadt oder Region. Auf der darauf folgenden Doppelseite findet sich ein Kartenausschnitt und eine Reihe von Fragen zur Karte. »Ankommen« kann man mit den einfachsten dieser Rätsel. Um sie zu beantworten, genügt ein erster, kurzer Blick in die Karte, oft werden Dinge ausgezählt. »Aufwärmen« heißt es mit den nächsten Fragen, bei denen man immer wieder mal eine Position in der Karte einnimmt, sich am besten in die Situation vor Ort hineinversetzt und so zur Lösung kommt. Geht es ans »Durchstarten«, so ist manchmal ein Um-die-Ecke-denken gefragt, ein Achten auf Details im Text oder es ist auch schon mal ein Lineal anzulegen.

Und nun: Losblättern und lesen, hineindenken und lösen. In diesem Sinne: Viel Freude beim Rätseln und bei den Augenreisen rund um den Globus.

Landkarten-Rätselreise um die Welt – 44 abwechslungsreiche Augenreisen
Nadine Ormo & Michael Laufersweiler
DuMont Reiseverlag
232 Seiten
Softcover
Preis: 15,- € (D) / 16,50 € (A) / 21,90 CHF
ISBN 978-3-616-03162-0

Erscheint am 13. September 2022