Christian Bazlen
Lonely Planet
christian.bazlen@mairdumont.com

Lonely Planet enthüllt die Best in Travel Reisedestinationen für 2023 – und Dresden ist dabei!

24. November 2022 - Best in Travel 2023, Lonely Planet

Die Expert*innen von Lonely Planet veröffentlichen die weltweit angesagtesten Reiseziele für das kommende Jahr, für außergewöhnliches Essen, tiefe Entspannung, den Austausch mit Locals und um Neues zu lernen.

Das sich rasant verändernde Jamaika, das wiederauflebende Sydney, Essen in Lima und die Kulturstadt Dresden – All das findet sich auf der Hot-List 2023.

16. November 2022 – New York – Die globalen Reiseexpert*innen von Lonely Planet veröffentlichten heute mit Best in Travel 2023 Ihre Top-Reisedestinationen fürs nächste Jahr.

Mit Best in Travel 2023 stellt Lonely Planet zum 18. Mal die jährliche Rangliste der 30 angesagtesten Reiseziele des kommenden Jahres vor, diesmal mit besonderem Augenmerk auf bedeutsamen Reiseerlebnissen.

Ziel von Lonely Planet ist es, mit den persönlichen Texten ortsansässiger Expert*innen, den Reisenden etwas mitzugeben, das sie bei der individuellen und aktiven Reiseplanung unterstützt. Hierfür gestaltete Lonely Planet Best in Travel für 2023 völlig neu. Die diesjährige Liste stellt nun die Perspektiven lokaler Expert*innen in den Mittelpunkt jeder Destination, die wiederum danach gegliedert sind, was man dort am besten erleben kann: Essen, Reisen, Kontakte zu Locals knüpfen, Neues lernen oder Entspannen. Damit setzt Lonely Planet verstärkt den Fokus darauf, Reisende bei ihrer ganz eigenen und individuellen Navigation durch die Welt zu unterstützen.

Lonely Planets Best in Travel 2023 bietet hierfür eine umfassende Sammlung an Reiserouten, die Travellern helfen sollen, die Welt zu entdecken, in dem sie erfahrenen ortsansässigen Experten auf ihrem Weg folgen.

Die Kategorie Essen beinhaltet unter anderem Perus Hauptstadt Lima an der Seite von Chefkoch Ricardo Martins, erschwingliches Weltklasse-Essen in Südafrika und die Restaurantszene rund um Umbrien in Italien.

Unter dem Punkt  Reisen finden sich zum Beispiel der wiedereingesetzte Nachtzug zwischen Istanbul und Sofia in Bulgarien sowie ein langer Wochenend-Roadtrip durch Neuschottland in Kanadas dramatischer Atlantikprovinz, von der Surfer Dean Petty berichtet.

Viele Möglichkeiten um zu Entspannen bieten die weniger bekannte Halbinsel Chalkidiki in Griechenland, das durch die Augen von Designerin Tania George erlebte historische Jordanien, das aufstrebende Jamaika oder auch das allseits beliebte Malta.

Reisende, die gerne in die lokalen Szenen eintauchen und Kontakte knüpfen wollen, werden beispielsweise im pulsierenden Kunstzentrum Accras fündig, das sie mit der ghanaischen Surferin Sandy Alibo und Musiker Pure Akan entdecken können, oder auch in Sydney, das nach der Isolation während der Pandemie nun wieder Reisenden offen steht.

In der Kategorie Neues lernen werden Destinationen wie New Mexico, mit der unglaublichen Native American Reifentänzerin ShanDien Sonwai LaRance, Manchester, Heimat einer der dynamischsten Kunstszenen Großbritanniens und die Surfkultur El Salvadors in den Fokus gerückt. Auch Dresden hat es in die Liste geschafft. Die Stadt an der Elbe in Sachsen ist eine Stadt des Aufbruchs. Die städtebauliche Erneuerung Dresdens wird 2023 mit der zweiten Phase der Renovierung des Altmarkts fortgesetzt, die mehr Barrierefreiheit und Klimaschutzmaßnahmen vorsieht. Das Projekt soll rechtzeitig zum Striezelmarkt 2023, einem der ältesten und größten Weihnachtsmärkte, wiedereröffnet werden. Ein Besuch Dresdens eröffnet damit völlig neue Erfahrungen.

Die Wahl der besten Destinationen für Lonely Planet Best in Travel 2023 beginnt damit, dass Mitarbeiter*innen des Verlags, Autor*innen, Blogger*innen, Verlagspartner*innen und viele Weitere, Orte vorschlagen. Diese Nominierten werden dann von Reiseexpert*innen auf 30 Destinationen eingegrenzt. Jede davon wird nach den Aspekten Aktualität, einzigartige Erfahrungen, Wow-Faktor und seinem Engagement für Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Diversität ausgewählt.

Laut Nitya Chambers, Lonely Planets Senior Vice President of Content und Executive Editor, kommt die Veröffentlichung der jährlichen „Hot List“ der Reiseziele und Reiseerlebnisse zu einer aufregenden Zeit der Reiseplanung. „2023 scheint das Jahr des Weltentdeckens und Erkundens zu werden. Da sich ein Großteil der Welt auf dem Weg der Erholung befindet [von den Corona Reise-Beschränkungen], suchen Traveller nach fremden Orten und Erfahrungen.“

„Die Listen feiern die Welt in all ihrer wundervollen, verlockenden Vielfalt“, fährt Chambers fort. „Jede der Reiserouten in Lonely Planets Best in Travel 2023 zeigt, wie man die Massen hinter sich lässt und das wahrhaftige Herz des Reiseziels erfährt.“

Wie immer bietet Lonely Planets Best in Travel 2023 neue Sichtweisen auf beliebte Reiseziele und entdeckt einige weniger bekannte Juwelen wie die Food-Szene in Montevideo, Uruguay, die von der indigenen Gemeinschaft betriebenen Attraktionen in Alaska und im Süden Guyanas, Amerikas aufstrebenden Ökotourismus-Stern.

Lonely Planets Best in Travel 2023 – Die vollständige Liste

El Salvador

Südschottland

Marseille, Frankreich

Mit dem völlig neuen und überarbeiteten Konzept der diesjährigen Lonely Planet Best in Travel 2023  Kampagne macht die bisherige Buchversion eine Pause, um damit die Gelegenheit zu nutzen, eine einzigartige digitale Sichtweise auf die besten Reisen, Destinationen und Erlebnisse für 2023 zu präsentieren.

Weitere Informationen über Best in Travel 2023 sowie zu den einzelnen Zielen und Erlebnissen gibt es unter https://www.lonelyplanet.de/best-in-travel-2023.html

ÜBER LONELY PLANET

Als vertrauenswürdige Stimme in der Reiseberatung ist Lonely Planet Teil des Portfolios von Red Ventures. Seit 1973 werden sowohl inspirierende als auch verlässliche Informationen für jeden Reisetyp geboten. Lonely Planet erreicht jedes Jahr Hunderte Millionen Reisende und hilft ihnen dabei, erstaunliche Erfahrungen zu sammeln. Zu finden ist Lonely Planet auf lonelyplanet.com und lonelyplanet.de, Instagram, TikTok, Facebook und Twitter oder per Video und in 14 Sprachen, in Sessel- und Lifestyle-Büchern, E-Books und vielem mehr. In den letzten 49 Jahren hat Lonely Planet über 145 Millionen Reiseführer gedruckt, die 221 Länder abdecken, sowie unzählige andere Titel, die die Wunder der Welt für alle Arten von Reisenden erlebbar machen.

Besuchen Sie uns auf lonelyplanet.de und/oder lonelyplanet.com und werden Sie Teil unserer Community auf Instagram (instagram.com/lonelyplanet und instagram.com/lonelyplanet_de), TikTok (tiktok.com/@lonelyplanet), Facebook (facebook.com/lonelyplanet sowie facebook.com/LonelyPlanetDeutschland) und Twitter (@lonelyplanet).