MAIRDUMONT GmbH & Co. KG
Christian.Bazlen@mairdumont.com

SEIT 75 JAHREN IN DER WELT ZU HAUSE

18. April 2023 - MAIRDUMONT

MairDumont, das größte und führende deutsche Reisemedienunternehmen mit Sitz in Ostfildern bei Stuttgart, wird 75 Jahre. Und: Nach den Jahren weltweiter Corona-Pandemie kann endlich wieder gereist werden. Beides – wie wir  finden – ein Grund zu feiern! Im Folgenden möchten wir einen kurzen Abriss über die Firmengeschichte geben sowie einen Ausblick in die Zukunft.

Pioniere des Reisens: Von der Gründung des Verlags bis heute

Das Familienunternehmen wurde 1948 in Stuttgart als Kartographisches Institut Kurt Mair gegründet und spezialisierte sich auf Straßenkartografie und kleinmaßstäbige Landkarten. Ab 1952 firmierte das Unternehmen als Mairs Geographischer Verlag Kurt Mair. 1957 übernahm nach dem plötzlichen Tod von Kurt Mair sein Sohn Dr. Volkmar Mair die Leitung. Das Familienunternehmen bestand zu dieser Zeit aus Mairs Geographischem Verlag (MGV) und der Druckerei Mairs Graphische Betrieb (MGB). 2004 unterzeichnete Mairs Geographischer Verlag die Vereinbarung der Übernahme des DuMont Reiseverlages, der seit den 1970er Jahren bedeutendsten Sparte des Kölner DuMont Buchverlags. Gleichzeitig beteiligte sich das Verlagshaus M. DuMont Schauberg mit 10 % an Mairs Geographischem Verlag. Daher erfolgte zum 1. Januar 2005 dessen Umbenennung in MairDumont und entwickelte sich zum europaweiten Marktführer für touristische Informationen.

Heute wird das Unternehmen von Verlegerin und Sprecherin der Geschäftsführung Dr. Stephanie Mair-Huydts bereits in der 3. Generation geführt. Unter ihrer Leitung sind zahlreiche Produktinitiativen entstanden. So zum Beispiel die Programmerweiterung um Bildbände / Illustrated Books – auch durch die Übernahme des Kunth Verlags (2017) – sowie um die Reiseliteratur-Reihe (DuMont Reiseverlag, seit 2013). Auch die Outdoor-Themen werden strategisch ausgebaut (u.a. unter der Marke KOMPASS). Neben all diesen Produktinitiativen fördert Dr. Stephanie Mair-Huydts Frauen durch zum Beispiel flexible Teilzeitstellen und engagiert sich persönlich für Kinder. In Kooperation mit der Stadt Ostfildern hat MAIRDUMONT am 01. August 2015 als erstes Unternehmen in Ostfildern eine Betriebs-KITA namens „Marco Polo Kids“ eröffnet. Zudem ist Dr. Stephanie Mair-Huydts in der Stuttgarter Kinderstiftung im Stiftungsrat.

Immer am Puls der Zeit: Das Haus der starken Marken

Schon längst schaut man bei MairDumont über den Kartenrand hinaus. Dem Pioniergeist Kurt Mairs folgend ergänzen Reiseführer, Bildbände, Reiseliteratur und digitale Produkte das Verlagsprogramm. Und nun, drei Jahre nach Beginn der weltweiten Corona-Pandemie, freuen wir uns den Fokus zusätzlich wieder auf die unternehmensinterne Strategie legen zu können. Drei Kernziele sind dabei besonders bedeutend: noch strategischer, noch kreativer, noch produktiver.

Mit Besinnung auf diese drei Ziele möchten wir Reiseführer und Bildbände als Vorfreude-Objekte für 365 Tage im Jahr entwickeln, nicht nur als reine Infogeber während der Reise. Damit unterstützen wir unseren Kund:innen während des kompletten Reisezyklus´: vor, während und nach der Reise. Die Welt wartet nur darauf entdeckt zu werden, ob nun konkret vor Ort oder vom heimischen Sofa aus.

Als Reise-Medienhaus, das von der Pandemie stark betroffen war, freuen wir uns umso mehr, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Unsere einzelnen Marken und Reihen haben sich über die Jahre stetig weiterentwickelt und verändert. Heute umfasst das Medienunternehmen die verschiedenen Verlage ADAC Kartografie, Baedeker, DuMont Reiseverlag, Falk, KOMPASS, Kunth, Lonely Planet Deutschland, Marco Polo sowie Stefan Loose.

Daneben haben wir uns für das Jubiläumsjahr neue Produkte und Serien überlegt: so zum Beispiel im DuMont Reiseverlag den weiteren Ausbau der regionalen Eskapaden-Reihe sowie die neuen Reihen Radelzeit (erscheint im Mai 2023) und Wanderzeit (erscheint im September 2023). Darüber hinaus folgen weitere Titel im Bereich Sport & Aktiv, wie beispielsweise verschiedene weitere Kompass-Titel in den Reihen Radvergnügen, Endlich und Dein Augenblick.

Auch unter der Marke MARCO POLO gibt es einige spannende Neuerungen. Entwickelt von Dr. Volkmar Mair in Zusammenarbeit mit dem damaligen Chefredakteur Ferdinand Ranft erschienen 1991 die ersten 39 Titel. Mittlerweile umfasst die Hauptreihe der Marke mehr als 240 Titel. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Unterreihen wie Insider Trips oder Camper Guides. Im Oktober 2022 wurde erstmals der MARCO POLO Trendguide „Wohin geht die Reise 2023“ veröffentlicht. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit den knapp 200 MARCO POLO Autor:innen, der Redaktion sowie einer Expert:innen-Jury entwickelt. Im September 2023 folgt der zweite Trendguide für 2024. Seit April 2023 gibt es außerdem unter MARCO POLO die ersten drei Bildbände: Einfach mal raus, Ab in den Norden und Ab in den Süden. Diese fokussieren sich auf die Trendthemen Camping und Roadtrips.

Für das laufende Jahr sind noch weitere Titel geplant, die einer konsequenten Ausrichtung an den sich veränderten Bedürfnissen unserer Zielgruppen folgen.

Gemeinsam die Welt entdecken: „Wir machend Dich zum Entdecker“

Seit 75 Jahren ist das Familienunternehmen MAIRDUMONT wegweisend für Reisende. Mit hoher Qualität, innovativen Formaten und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen inspirieren wir Menschen dazu, die Welt, andere und sich selbst kennenzulernen. Mit unserer Vision „Wir machen Dich zum Entdecker“ begleiten wir unsere Kund:innen – egal ob auf Fernreisen, Camping-Trips, Wandertouren oder dem Wochenendausflug vor der Haustür.

Die Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V. zeigt es und wir bestätigen es: Die Reiselust der Deutschen ist ungebremst und wir schauen optimistisch und freudig auf das Reise- und Jubiläumsjahr 2023.

Nähere Informationen zur Firmengeschichte und den wichtigsten Meilensteinen finden Sie im Anhang und auf unserer Homepage: https://www.mairdumont.com/.

Bei all dem bleibt nun nur zu sagen: Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr und wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken der neuen Titel!

Feiern Sie mit uns das Jubiläumsjahr 2023!

Pressekontakt:
MAIRDUMONT GmbH & Co. KG