Natalie Pilz
Presse- und
n.pilz@mairdumont.com

Radelzeit in Ostfriesland – Herrlich entspannte Touren zum Runterschalten & Genießen

28. April 2023 - DuMont Reiseverlag

Erstmals bringt der DuMont Reiseverlag Radführer heraus. Aber was verbirgt sich hinter der Reihe Radelzeit? Der Untertitel Herrlich entspannte Touren zum Runterschalten und Genießen verrät es schon: Teil des Konzepts der neuen Reihe sind viele Tipps für Pausen, damit Radflaneure auf ihre Kosten kommen. Schon im Inhaltsverzeichnis lässt sich auf einen Blick die Streckenlänge – nie mehr als 50 Kilometer und eher einfache Touren – sowie die Dauer erkennen. Viel Liebe wurde in die Gestaltung  gesteckt, damit auch optisch der Genuss nicht zu kurz kommt.

Am Deich mit Schafen, zu einsamen Mühlen und Leuchttürmen, ins wilde Moor und immer wieder am Wasser entlang: 20 entspannte Routen finden sich in der Neuerscheinung Radelzeit in Ostfriesland. Autorin Maria Berentzen lädt dazu ein, die Vielseitigkeit kennenzulernen. Klar gehören Tee, Schafe, Schiffermützen und Fischkutter zu Ostfriesland, aber auch Runddörfer, Störche und Leuchttürme.

Die ersten Doppelseiten bieten einen kleinen Überblick: „Unterwegs auf den schönsten Strecken“, „Alle Touren im Überblick“ sowie „… und auch Pause machen nicht vergessen“. Im Anschluss werden die 20 Touren auf je fünf Doppelseiten vorgestellt. Die Aufmacherseite enthält einen Pausen-Navigator mit Ideen wie Geister aufzuspüren, Seehunde zu sichten oder große Schiffe in einer Werft zu besichtigen. Anschließend taucht man mit einem stimmungsvollen Text in die Tour ein. Die folgende Wegbeschreibung von Stopp zu Stopp sowie der GPX-Download helfen bei der Orientierung. Völlig neu ist die kommentierte Erlebniskarte dank der man sieht, was auf der Tour erlebt und gesehen werden kann.

Das Buch endet mit den Doppelseiten: „Yoga für davor und danach“ sowie „Die perfekte Tour“. Hier gibt es Verweise auf die Strecken, die sich zum Beispiel für Wasserraten, Sonnenhungrige oder Leckermäuler eignen.

Einen freien Tag sowie ein Fahrrad – egal ob E-Bike, Klapp- oder Tourenrad: Mehr braucht es nicht für eine wundervolle Auszeit. Ganz ohne Eile, einfach einen Gang runterschalten und sich treiben lassen.

Über die Autorin Maria Berentzen:

Ohne ihr Fahrrad ist Maria Berentzen nur ein halber Mensch. Wo immer es geht, steigt sie aufs Rad. Selbst bei minus 20 Grad Celsius. Sturm und Regen können sie nicht schrecken, auch wenn sie Sonne lieber mag. Die Autorin ist schon in Vietnam geradelt, am Polarkreis und durch andere Regionen – aber am liebsten durch Ostfriesland: Hier ist alles so herrlich flach. Nur mit dem Wind muss man leben. Aber der kann ja auch von hinten kommen.

Maria Berentzen: Radelzeit in Ostfriesland –
Herrlich entspannte Touren zum Runterschalten & Genießen
DuMont Reiseverlag
Softcover mit abgerundeten Ecken