Kontakt

Natalie Pilz
MAIRDUMONT GmbH & Co. KG
stellv. Leitung Presse / Öffentlichkeitsarbeit
n.pilz@mairdumont.com

MAIRDUMONT-Verleger Volkmar Mair ist verstorben

29. April 2025 -

Ostfildern, 28. April 2025 – In tiefer Trauer gibt MAIRDUMONT den Tod des geschätzten Verlegers Volkmar Mair bekannt. Er war nicht nur ein visionärer Unternehmer, sondern auch ein liebevoller Familienmensch und ein inspirierendes Vorbild.

Volkmar Mair, der über 50 Jahre die Mediengruppe MAIRDUMONT aufgebaut hat, ist am 25. April 2025 im Alter von 93 Jahren nach einem erfüllten Leben am Bodensee verstorben. Geboren am 6. Mai 1931 in Innsbruck, war er ein beeindruckender Verleger, Unternehmer, Pionier und Familienmensch, dessen Wirken weit über die Grenzen des Verlags hinausreichte.

Nach dem frühen Tod seines Vaters übernahm Volkmar Mair im Jahr 1957 im Alter von nur 26 Jahren den Verlag und baute ihn mit seiner Weitsicht und Schaffenskraft zum größten Medienunternehmen für Touristik in Deutschland und Europa auf. Zu den Höhepunkten seiner eindrucksvollen Karriere zählen der Launch von Marco Polo im Jahr 1991 – heute der Marktführer aller Reiseführer –, die Übernahme des DuMont Reiseverlags im Jahr 2004 und damit die Umbenennung der Mediengruppe in MAIRDUMONT, die Übernahme des Falk Verlags im Jahr 1998, die Beteiligung und spätere Übernahme von Kompass im Jahr 1967 sowie der Zusammenschluss von Hallwag, Kümmerly & Frey in der Schweiz. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Tiroler Adlerordens in Gold.

Volkmar Mair war bekannt für seinen unerschütterlichen Optimismus und seine Begeisterungsfähigkeit. Bei allem Erfolg blieb er stets bescheiden und überzeugte durch seinen respektvollen Umgang und seine Menschlichkeit.

Die Mediengruppe ist seit Jahren gut aufgestellt. Seine Tochter Stephanie Mair-Huydts leitet das Unternehmen seit 2010 in der dritten Generation. Bis zum Schluss kam Volkmar Mair immer wieder gerne in den Verlag. Mit großer Freude verfolgte er, wie seine Tochter gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Markus Schneider das Familienunternehmen führte – sei es bei der Einführung neuer Produkte, dem Gewinnen von Marktanteilen oder dem Aufbau neuer Partnerschaften.

Stephanie Mair-Huydts würdigt ihren Vater mit den Worten: „Volkmar Mair war ein großartiger Unternehmer und ein wunderbarer Vater. Mit Mut und Leidenschaft hat er unseren Verlag aufgebaut und war gleichzeitig immer für die Familie da. Sein Leben und Wirken sind uns ein großes Vorbild und werden uns stets inspirieren. Er war ein Pionier des Reisens.“

Seine großen Leidenschaften waren das Wandern und Segeln. So wanderte er beispielsweise von Florenz bis nach Neapel, bestieg alle Gipfel des Kaisergebirges in Tirol und umsegelte Kap Hoorn. Sein Lieblingssegelrevier waren die Ägäischen Inseln, wo er viele Jahrzehnte meist nach der Buchmesse mit Freunden oder der Familie segelte.

Der Bodensee war sein Lieblingsort. Hier tankte er Kraft, ob beim Blick über den See bei Windstille oder beim Raussegeln bei aufkommendem Sturm.