Top Adressen und jede Menge Erlebnis: Die neuen Marco Polo Cityguides 2014 von Berlin bis Zürich

14. November 2013 - MARCO POLO

Wer seine Stadt in all ihren Facetten kennt, erlebt mehr! Die neuen Marco Polo Cityguides 2014 für die Städte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, die Ruhrstädte, Stuttgart, Wien und Zürich sind eine prallvolle und praktische Informationsquelle, mit der die Metropolen bestens erkundet werden können: Mit den interessantesten Neueröffnungen, jeder Menge Action und besonderen Erlebnissen. Auch die grünen Seiten in und vor der Stadt können ganz entspannt entdeckt werden. Über 500 Top-Adressen in jedem Band zu Kultur, Nightlife, Sport,
Shoppen, Spaß für Kinder und jede Menge Empfehlungen zu Essen und Trinken lassen die Städte nie langweilig werden. Nicht zu vergessen Termine und Events sowie die Marco Polo Insider-Tipps, die bei Kennern Kult-Charakter haben. Super praktisch ist der Quickfinder, mit dem alle Adressen in der näheren Umgebung ganz schnell gefunden werden.


Marco Polo Cityguide Berlin für Berliner 2014

In Berlin feiert immer irgendwo eine Galerie eine Vernissage, lockt ein neues Restaurant mit exotisch-exquisiter Speisekarte. Beispiele gefällig? Der Ku’damm bejubelt mit dem Café Grosz die Wiederauferstehung des mondänen Torten-Kaffee-Palastes im Belle Epoque-Stil, der neue Ableger des New Yorker Konzeptrestaurants Nanoosh bietet in Berlin-Mitte mediterrane Bio-Speisen. Neu in Sachen Picasso & Co.: Mit dem Erweiterungsbau der Sammlung Berggruen festigt Berlin seinen Ruf als weltweit führende Kunstmetropole. Entspannung durch Muskel- und Nervenanspannung ist garantiert im Bergwerk, Europas größtem Indoor-Klettergarten inklusive düsterer Bergwerksatmosphäre. Und wo geht man hin, wenn Club, Kneipe oder Cocktailbar in unmittelbarer Nachbarschaft liegen sollen? Das Reichsbahnausbesserungswerk-Gelände, kurz RAW, hat alles im Angebot.

Marco Polo Cityguide Düsseldorf für Düsseldorfer 2014

Düsseldorf investiert mächtig in die Zukunft, kreiert neue Shoppingerlebnisse und aufregende Quartiere, macht sich schön und spannend für Kunstkenner, Gourmets und Fitnessjünger, aber auch für junge Familien. Der Marco Polo Cityguide ist der richtige Pfadfinder zu und durch alle Neuheiten: Ausgefallener Haarschmuck in riesiger Auswahl plus professionelle Beratung in allen Frisurenfragen findet sich bei Colette Hairjewels, spannende Gegenwartskunst zeigen die Newcomer-Galeristen Kadel und Willborn , und das Junge Schauspielhaus hat preisgekrönte Inszenierungen für den Nachwuchs im Programm. Abtauchen in die Subkultur – wer das als Programm anbietet, ist meist schon im Mainstream gelandet. Der Szene-Club Cube in der Altstadt ist da eine rühmliche Ausnahme, denn hier zählen Indie & Gitarren musikalisch zum guten Geschmack. Und für alle Düsseldorfer, die Gourmet-Küche satt haben: Im Restaurant Schwan wird gute deutsche Kost serviert, so wie man sie aus der Kindheit kennt.

Marco Polo Cityguide Frankfurt für Frankfurter 2014

Die Bankenstadt hilft der alternativen Kunst auf die Beine: städtische Agenturen vermitteln leerstehende Büros und Läden als Übergangslösung an Künstler und Galerien. Ideen und Installationen, Ausstellungen und Happenings lassen triste Gebäude pulsieren und verpassen Straßenzügen Wiederbelebungsversuche – mit Erfolg! Zu den angesagten Locations zählt etwa das Schokoladenparadies Zart & Bitter oder die Stöffche-Wirtschaft Schreiber-Heyne Proletariat. Etliche Newcomer machen die Neuentdeckung Frankfurts zum Genuss: Das Museum für angewandte Kunst ist eigentlich ein Oldtimer, aber mit einem radikalen Neuanfang nach monatelangem Umbau wieder auf der Höhe der Zeit. Ebenfalls neu und doch mit Retro-Schick: die Old fashioned Bar lässt die Goldenen Zwanziger Jahre wieder aufleben. Nach so viel Großstadt raus ins Grüne – der Langener Waldsee lockt mit 900 Meter Sandstrand.

Marco Polo Cityguide Hamburg für Hamburger 2014

Blanker Größenwahn, faszinierende Zukunftsvision – die Elbphilharmonie hat von beidem etwas, und deshalb ist ein Besuch der Prestige-Baustelle absolut angesagt. Der Marco Polo Cityguide hat aber auch kleinere Locations im Angebot: das St. Pauli Theater als ältestes Privattheater Hamburgs lockt mit prominenten Schauspielern wie Hannelore Hoger oder Eva Mattes. Die wichtigsten Neueröffnungen überzeugen auch den altgedienten Szenegänger: Sehr fein wird im Café Brooks in Eilbek gekocht und gebacken, auch vegan. Das Kaufhaus Hamburg offeriert alles Mögliche, Hauptsache „made in Hamburg und Umgebung“. Nicht auf, sondern unter die Reeperbahn lockt der Mojo Club: die zurzeit coolste Location der Stadt liegt zehn Meter unter Straßenniveau.

Marco Polo Cityguide Köln für Kölner 2014

Kreative, Individualisten und Szenekenner – gehen in den Salon Schmitz im Belgischen Viertel, um zu essen, zu trinken, zu plauschen oder ganz einfach um zu leben und kundzutun: dieser Marco Polo Insider-Tipp ist ein Kölsch wert! Kitsch deluxe ist Programm im Möbel- und Wohnaccessoire-Shop von Isabell Internicola, die dem Kunden in Sachen schrägem Geschmack auch gern und gekonnt Mut zuspricht. Zu den wichtigsten neuen Einrichtungen der Domstadt zählt die Akademie der Künste der Welt. Das einzigartige Programm bietet Tanzprojekte, Lesungen oder Performances von renommierten Künstlern aus aller Welt. In Sachen Ausgehen locken besonders zwei Neuheiten: die Kneipe Maria Eetcafe, in der diverse Hapjes und Fretjes serviert werden, und der Szeneclub Zimmermann’s in Ehrenfeld. Tagsüber werden Burger serviert und abends verwandelt sich der Imbiss in einen Party-Schuppen. Ein Insider-Tipp für den Ausflug in die Natur: die Raftingtour ab Rodenkirchen mit einem anschließenden After-Rafting-Barbecue im Haus Berger.

Marco Polo Cityguide München für Münchner 2014

Irgendwie stehen die Münchner immer auf der Sonnenseite: ausgefallene Shopping-Möglichkeiten, ein hochwertiges Kulturprogramm und die Alpen in Sichtweite. Sensationelle Neueröffnungen im Dutzend halten die Szene auf Trab: Ab Januar 2014 kehrt das traditionsreiche Deutsche Theater wieder ins renovierte Stammhaus zurück. Traditionsfrei, aber mit einer Kombination aus Galerie, Mode-Showroom und Bar-Café-Lounge absolut spannend ist der Ponyhof Artclub. Der betörende Duft von Milchreis und frisch gebackenen Waffeln macht die Location Große Pause zum Mittagspausenparadies. Gedränge wird vermieden, denn es gibt einen Lieferservice für die Öko-Snacks. Deftige fleischliche Genüsse in Top-Qualität bietet der neue Lollo Rosso Bar(varian) Grill in Au-Haidhausen, verdientermaßen geadelt mit dem Marco Polo Insider-Tipp. Ebenfalls ein Insider-Tipp und ein tolle Sache für Kids ist ein Ausflug zum Bauernhofmuseum Jexhof inklusive
Märchenführung.

Marco Polo Cityguide Ruhrstädte für Ruhrstädter 2014
Die Expedition vor die Haustür, sie ist für den Ruhrstädter ein Trip in Shopping-, Nightlife-, Gourmet- oder Outdoor-Paradiese. Die Metropolregion kommt langsam, aber gewaltig in Fahrt. Ganz großes Kino ist das Dortmunder U bzw. das, was dort der Hartware Medienkunstverein HMKV an sperriger Medienkunst zum Ereignis macht. Sehr angesagt ist das Bochumer Café Fräulein Coffea, in dem Kaffee, Kuchen und Stullen für familiäre Atmosphäre sorgen. In den Rang eines Paradieses erheben die Jäger alter Schallplattenund CD-Raritäten den Essener Musikladen Andrä. Marco Polo Insider-Tipp für Kneipen-Kenner: die Zweibar in Essen ist klein, kostbar und mit Herzblut geführt – eine echte Perle der Spätschichtkultur. Und wer sich im Grünen fit zu machen will kann, mit einer Ruhr-Rafting-Tour ab Hattingen Kraft tanken.

Marco Polo Cityguide Stuttgart für Stuttgarter 2014
Im Großen verändert sich viel, sehr viel in Stuttgart: der neue Bahnhof wird gebuddelt, zwei gigantische Einkaufzentren eröffnen im Herbst 2014. Doch im Kleinen bleibt manches beim Alten: Angesagt seit Jahr und Tag der Palast der Republik – das Ex-Klohäuschen ist Treff-, Start- und Zielpunkt aller Ausflüge und somit zum mythologischen Ort geworden. Neu und gut, das ist auf jeden Fall die Kulturinsel in Bad Cannstatt, eine Kreativoase auf dem Areal des Clubs Zollamt. Ein sympathischer Neuzugang unter den Kaffeehäusern ist das Chiquilin, kräftiger Koffein-Genuss und rassige Rindersteaks werden im Buenos Aires-Ambiente serviert. Eintritt frei und rund um die Uhr geöffnet: der Naturerfahrungsraum Klüpfelstraße. Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich ein verwildertes Kleingartengelände, das sich über verschlungene Pfade und alte Treppen erkunden lässt. Ebenfalls neu und eine Erleuchtung in Sachen Pâtisserie-Kunst ist Meister Lampe. In diesem Laden verführt eine japanische Konditormeisterin zum Genuss von Törtchen und Kuchen mit französischem Flair – besser geht es nicht.

Marco Polo Cityguide Wien für Wiener 2014

Der Unterschied zwischen „angesagt“ und „wirklich angesagt“, er ist im Club Grelle Forelle greifbar – ausgeflippte Teens haben keinen Eintritt, es herrscht Fotografierverbot. Fazit: Gäste können entspannt genießen. Neu und ebenfalls wirklich angesagt ist das Goldene Quartier, wobei der Name Programm ist: Im neuesten Luxuseinkaufsviertel der Stadt bringen Armani, Vuitton, Prada & Co. jede Kreditkarte an die Belastungsgrenze. Ein per Marco Polo Insider-Tipp empfohlenes Kontrastprogramm ist der Shanti Yoga Store. Er bietet die perfekte Ausrüstung für die perfekte Entspannung. Die findet mancher kleine und große Junge auch im Baggerpark. Dort können Vater und Sohn ungeniert dem Spieltrieb folgen und mit tonnenschweren Baggern im Sand wühlen. Ruhiger geht es zu auf einer geführten Bootstour durch die Donauauen, in den Sommermonaten gibt es spezielle Biber-Touren.

Marco Polo Cityguide Zürich für Zürcher 2014
Wenn eine Musik-Ikone eine Kult-Kneipe inszenieren will, geht das oft schief – im Falle von Yellow-Sänger Dieter Meier ging alles mehr als gut. Interieur und gastronomisches Angebot machen seine Atelier-Bar zum angesagt-gepflegten Hot-Spot. Ebenfalls mit Herzblut geführt, jedoch kompromisslos und angenehm unmodisch präsentiert sich der Musikclub El Lokal mit seinen mitreißenden Konzerten. Neu in Sachen Shopping ist Gerolds Markt, ein trendiger Mix aus kleinen Shops, Ateliers und Pop-up-Ausstellungen. Außergewöhnliche Lederwaren zu bezahlbaren Preisen bietet das relativ neu in Zürich beheimatete Label Liebeskind – dieser Import aus Berlin ist einen Abstecher wert. Ab ins Grüne, das muss in Zürich nicht gleich ab in die Berge heißen. Die Masoalahalle im Zürcher Zoo bildet den Regenwald Madagaskars nach. Neu und aufregend ist der Baumkronenweg in luftiger Höhe.

Marco Polo Cityguides
Druck durchgehend vierfarbig
Format: 10,5 x 19 cm
244 bis 268 Seiten inkl. Cityatlas und Nahverkehrs-Liniennetz in der Umschlagklappe
Preis: € 11,99 (D) / € 12,40 (A) / sfr 17,90

Berlin für Berliner 2014 und Umgebung
ISBN: 978-3-8297-0920-0

Düsseldorf für Düsseldorfer 2014 und Umgebung
ISBN: 978-3-8297-0921-7

Frankfurt für Frankfurter 2014 und Umgebung
ISBN: 978-3-8297-0922-4

Hamburg für Hamburger 2014 und Umgebung
ISBN: 978-3-8297-0923-1

Köln für Kölner 2014 und Umgebung
ISBN: 978-3-8297-0924-8

München für Münchner 2014 und Umgebung
ISBN: 978-3-8297-0925-5

Ruhrstädte für Ruhrstädter 2014 und Umgebung
ISBN: 978-3-8297-0926-2

Stuttgart für Stuttgarter 2014 und Umgebung
ISBN: 978-3-8297-0927-9

Wien für Wiener 2014 und Umgebung
ISBN: 978-3-8297-0928-6

Zürich für Zürcher 2014 und Umgebung
ISBN: 978-3-8297-0929-3

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im Online-Shop unter http://shop.marcopolo.de