DuMont Reiseverlag
n.pilz@mairdumont.com

Stefan Loose Travel Handbuch Nepal

1. Juli 2013 - DuMont

Berühmt geworden ist Nepal durch das Trekking – Wanderungen von Dorf zu Dorf, durch dichtes Hügelland und üppige Rhododendronwälder bis hinauf zu den Gipfeln und Gletschern des Himalaya. Ebenso vielfältig ist seine Kultur: Eine Vielzahl unterschiedlicher Gruppierungen mit verschiedenen Sprachen bilden das Volk der Nepalesen. Ihre religiösen Bräuche reichen vom indischen Hinduismus bis zum tibetischen Buddhismus, von der Naturverehrung bis zum Schamanismus. Das neue Stefan Loose Travel Handbuch Nepal bietet wertvolle Traveller-Tipps für eine Reise in die Wasserscheide Asiens.  Mit einer Fülle unverzichtbarer Hintergrundinfos, 60 präzisen Karten und Plänen, spannenden Themenberichten und farbigen Highlightseiten ist das Handbuch ein verlässlicher Begleiter für Individualreisende.

An der Nordgrenze Nepals befinden sich acht der zehn höchsten Berge der Welt, darunter der Mount Everest. Der sich auftürmende, mächtige Himalaya ist für viele Reisende der wichtigste Grund, dieses Land zu besuchen. Aber Nepal bietet noch viel mehr: verwitterte Hindutempel und ehrwürdige buddhistische Klöster, traditionsreiche Feste und coole Bars. Kathmandus Altstadt ist voller Tempel und Schreine, etwas außerhalb gibt es den Pashupati Mandir, das bedeutendste Heiligtum der Shiva-Anhänger.

Diese Highlights und unzählige weitere Orte sind Bestandteil des neuen Stefan Loose Travel Handbuchs Nepal. Es enthält außerdem eigene Kapitel über Aktivitäten wie Trekking, Rafting und Kajakfahren sowie Mountainbiken. Die einleitenden vierfarbigen Highlightseiten bestechen mit beeindruckenden Fotos. Ein kompakter Überblick über Reiseziele, Klima, Kosten sowie Vorschlägen für Reiserouten bietet eine gute Basis für die Reiseplanung. Ebenso das umfassende Kapitel mit Traveltipps von A bis Z mit wichtigen Fakten von Anreise über Gesundheit, Sprachkurse, Telefon bis hin zu Visa-Hinweisen. Zusätzlich gibt es einen Nepali-Sprachführer. Abgerundet wird der Reiseführer durch das Kapitel „Land und Leute“ mit vielen Hintergrundinformationen über Geschichte und Menschen, Natur und Umwelt. Die präzisen zweifarbigen Karten und Pläne bieten eine verlässliche Orientierungsgrundlage für Streifzüge durch Städte und Regionen.

Yoga, Meditation und traditionelle Medizin stehen bei Nepal-Reisenden hoch im Kurs. In den vergangenen 25 Jahren verzeichnet das Land eine wachsende Anzahl von Instituten, die Ausländer und Einheimische in Yoga und Medizin unterweisen. Das Stefan Loose Travel Handbuch Nepal bietet in einem eigens dafür eingerichteten Kapitel einen Überblick über diese Themen sowie über die verschiedenen spirituellen Richtungen.

Parallel zum Buch finden Reisende auf www.stefan-loose.de tagesaktuelle Infos, Tipps und Fotos im Loose Travel Club. Ergänzend trifft sich hier eine große Community  zum Austausch von Reiseerfahrungen.

Die Autoren James McConnachie, Shafik Meghji und David Reed sind Kenner von Nepal. Besonders beeindruckt sind sie von der Warmherzigkeit der Nepalesen: „Sie sind berühmt für ihre charismatische Verbindung von Unabhängigkeitssinn und Freundlichkeit, Zähigkeit und Höflichkeit.“

Stefan Loose Travel Handbuch Nepal

Autoren: James McConnachie, Shafik Meghji, David Reed
3. vollständig überarbeitete Auflage 2013
60 zweifarbige Karten und Pläne
Preis: 24,99 € (D), 25,70 € (A), 42,50 sfr
ISBN 978-3-7701-6720-3

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im DuMont Online Shop unter http://shop.dumontreise.de.

Weitere Informationen im Internet unter: www.stefan-loose.de