Ein DuMont Reiseabenteuer von Colin Thubron: Im Schatten der Seidenstraße

4. September 2013 - DuMont

Eine große historische Handelsroute ganz neu erlebt

In Bussen, Zügen, klapprigen Taxis und Geländewagen, auf Eselskarren und Kamelen folgt Colin Thubron, britischer Bestsellerautor und Autor des DuMont Reiseabenteuers Im Schatten der Seidenstraße, dem Verlauf der ältesten und berühmtesten aller historischen Handelsrouten. Im Herzen Chinas beginnend, steigt sie auf in die zentralasiatischen Gebirgsmassive, führt durch Uiguren-Land, durch Usbekistan, Kirgisistan und Afghanistan, zieht sich schließlich durch die weiten Ebenen des Iran und den kurdischen Teil der Türkei bis ins alte Antiochia am Mittelmeer. In sieben Monaten legt Colin Thubron mehr als elftausend Kilometer zurück. Mit Zähigkeit und bewundernswertem Durchhaltevermögen meistert er die Strapazen seiner geradezu epischen Reise. Den Rucksack nur mit dem Nötigsten gefüllt, das Geld in einer leeren Flasche Mückenschutzmittel versteckt, Sandstürmen, Schnee und Hitze trotzend, sucht er nach den Spuren einer Jahrtausende alten Geschichte und ist immer und überall ein sensibler Beobachter, neugieriger Gesprächspartner und glänzender Erzähler. Er lässt sich auf die Menschen ein, denen er begegnet, und erspürt ihre Identität. Das Werk zeigt Thubrons tiefe Passion für die Belange und die Geschichte einer Weltgegend, die uns weithin unbekannt ist.

Über die neue Reihe im DuMont Reiseverlag:
Die neuen DuMont Reiseabenteuer beginnen dort, wo die Nachrichten aufhören: Sie zeigen aus erster Hand das wirkliche Leben und die Welt, die hinter den Daten, Fakten oder Schlagzeilen liegt. Die Autoren dieser frisch erzählten Reiseimpressionen sind Auslandskorrespondenten, hochkarätige Journalisten und international renommierte Schriftsteller. Mit diesen Reportagen kann der Leser die Welt in ihrer ganzen Vielfalt und Faszination neu erlesen, erfühlen und verstehen.

Über den Autor:
Colin Thubron, 1939 in London geboren, gilt in Großbritannien als Großmeister des Travel Writing. Seine literarischen Reisereportagen zum Mittleren Osten, zur ehemaligen Sowjetunion sowie zu Zentralasien und China machten ihn landesweit bekannt. Nach „Among the Russians“, „Behind the Wall. A Journey through China“, „The Lost Heart of Asia“ und „In Siberia“ legt Thubron mit dem hier übersetzten „Shadow of the Silk Road“ den Bericht über seine Reise entlang der historischen Seidenstraße vor. Er gewann mit seinen schriftstellerischen Arbeiten zahlreiche Preise.

DuMont Reiseabenteuer
Im Schatten der Seidenstraße
Entlang der historischen Handelsroute von China nach Kurdistan

Autor: Colin Thubron
übersetzt von Werner Löcher-Lawrence
Paperback, 472 Seiten
Preis Buch: 16,99 € (D) / 17,50 € (A) / sFr. 25,90 ISBN 978-3-7701-8259-6
Preis E-Book: 13,99 € (D) / 14,99 € (A) / sFr. 21,00 ISBN 978-3-7701-9949-5

Die DuMont Reiseabenteuer gibt es als gedrucktes Buch und als E-Book. Sie sind erhältlich im Buchhandel, überall, wo es Bücher gibt, sowie im Internet und im DuMont Online-Shop unter shop.dumontreise.de.