Mein russisches Abenteuer: Ein DuMont Reiseabenteuer von Jens Mühling

4. September 2013 - DuMont

Auf der Suche nach der wahren russischen Seele

In Berlin lernte der Journalist Jens Mühling, Autor des DuMont Reiseabenteuers Mein russisches Abenteuer, vor Jahren den russischen Fernsehproduzenten Juri kennen. Die Begegnung veränderte sein Leben. Denn Juri, der deutschen Sendern mal mehr, mal weniger erfundene Geschichten über Russland verkaufte, sagte: „Die wahren Geschichten sind viel unglaublicher als alles, was ich mir ausdenken könnte.“ Seitdem reist Jens Mühling immer wieder nach Russland, getrieben von der Idee, diese wahren Geschichten zu finden. Die Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnet, wirken wie ausgedacht. Aber sie sind das wahre Russland. Eine Einsiedlerin, die seit ihrer Geburt in der Taiga lebt und erst als Erwachsene erfahren hat, dass es jenseits der Wälder eine Welt gibt. Ein Mathematiker, der Tausend Jahre der russischen Geschichte für erfunden hält. Ein Priester, der in der atomar verseuchten Sperrzone von Tschernobyl predigt. Mein russisches Abenteuer ist eine Reiseerzählung, in der der Autor aus ganz persönlicher Perspektive eine Gesellschaft porträtiert, deren Lebensgewohnheiten, Widersprüche, Absurditäten und Reize hierzulande nach wie vor wenigen vertraut sind.

Über die neue Reihe im DuMont Reiseverlag:
Die neuen DuMont Reiseabenteuer beginnen dort, wo die Nachrichten aufhören: Sie zeigen aus erster Hand das wirkliche Leben und die Welt, die hinter den Daten, Fakten oder Schlagzeilen liegt. Die Autoren dieser frisch erzählten Reiseimpressionen sind Auslandskorrespondenten, hochkarätige Journalisten und international renommierte Schriftsteller. Mit diesen Reportagen kann der Leser die Welt in ihrer ganzen Vielfalt und Faszination neu erlesen, erfühlen und verstehen.

Über den Autor:
Jens Mühling, geboren 1976 in Siegen, studierte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und der University of East Anglia in Norwich, England. Seine Abschlussarbeit schrieb er bei W. G. Sebald. Er war Redakteur der Moskauer Deutschen Zeitung und arbeitet seit 2005 beim Tagesspiegel. Für seine Reportagen und Essays über Russland wurde er mehrfach ausgezeichnet.

DuMont Reiseabenteuer
Mein russisches Abenteuer
Auf der Suche nach der wahren russischen Seele

Autor: Jens Mühling
Paperback
Preis: 14,99 € (D) / 15,50 € (A) / sFr. 21,90 ISBN 978-3-7701-8258-9
Dieses DuMont Reiseabenteuer erscheint nicht als E-Book.

Die DuMont Reiseabenteuer gibt es als gedrucktes Buch und als E-Book. Sie sind erhältlich im Buchhandel, überall, wo es Bücher gibt, sowie im Internet und im DuMont Online-Shop unter shop.dumontreise.de.