MAIRDUMONT
Britta Braig
Mobil: +49 (0) 172 6261252
b.braig@mairdumont.com

Lesen digital: E-Book-Reiseführer haben sich etabliert

6. Oktober 2014 - E-Books, MAIRDUMONT

Immer mehr Bücher werden heute in digitaler Form gelesen. Im Vergleich zu einer Untersuchung vor einem Jahr stieg der Anteil der Leser von E-Books von 21 auf nun 24 Prozent. Das teilte der IT-Branchenverband BITKOM* Ende September mit. Die Studie* zeige auch, dass immer mehr Nutzer ihre digitalen Bücher auf mehreren Geräten parallel lesen. Knapp ein Drittel der befragten E-Book-Nutzer lesen auf dem Tablet und 27 Prozent mit dem E-Reader. Die Vorteile für die digitalen Reiseführer des Medienhauses Mairdumont liegen dabei klar auf der Hand: E-Book-Reader sind handlich, leicht, multifunktional und –medial. Und bieten so für den Einsatz als Reiseführer unbegrenzte Möglichkeiten. Mairdumont, seit Jahren in der E-Book-Produktion und Distribution, baut sein Sortiment kontinuierlich aus und verzeichnet dadurch in diesem Segment erneut einen deutlichen Umsatzwachstum.

Fast jeder vierte (24 Prozent) Deutsche liest E-Books und lernt die Vorzüge auch bei Reiseführern schätzen. Das zeigt das steigende Umsatzwachstum im Verlagshaus Mairdumont im Bereich E-Book-Reiseführer deutlich. Mairdumont bietet seinen Kunden über 1.000 E-Book-Produkte in den Formaten EPUB, Mobi und PDF an, damit auch auf digitalen Endgeräten wie E-Book-Readern, Tablets und auf Smartphones Reiseinspiration und -information vermittelt werden können.

Bei den MARCO POLO E-Books steht der Verlag derzeit kurz vor der digitalen Vollabdeckung. Des Weiteren sind die Individualreiseführer der Marken Stefan Loose und Lonely Planet eine starke Säule und werden auch zukünftig im Fokus der Produktenwicklungen stehen. „E-Books sind zu einer feste Größe in unserem Medienmix geworden,“ kommentiert Dr. Frank Mair, Geschäftsführer bei Mairdumont und für die Weiterentwicklung der digitalen Produkte verantwortlich. „Der Programmausbau über alle Marken wird auch weiterhin für konstantes Wachstum sorgen. Seit Jahren investieren wir in die E-Book-Produktion und Distribution, bau-en unser Sortiment kontinuierlich aus,“ so Mair. Er freue sich über die positiven Entwicklungen im digitalen Buchmarkt, von der auch Mairdumont profitierte. Die bekannten Online-Buchhändler sind hierbei wichtige Verkaufsplattformen. Zusätzlich tragen aber auch die auf Selbstvermarktung und Direktverkauf abzielenden, firmeneigenen Online-Shops dazu bei.

Ob zur Reisevorbereitung oder für die Orientierung vor Ort: Digitale E-Book Reiseführer sind die perfekten Begleiter für Reisende und Urlauber. Mit sehr leichten hundert Gramm sind E-Book-Reader kompakt genug für jede Westentasche und vereinen das komplette Bücherarchiv in einem einzigen Gerät. Die kontrastreichen Displays bieten den Lesekomfort eines ge-druckten Buches und liefern aufgrund des extrem niedrigen Stromverbrauchs Akkulaufzeiten für mehrere Wochen. „So genießen unsere Kunden die digitalen Reiseinformationen den gan-zen Sommer über ganz bequem – während der Zugfahrt, im Flugzeug, unterwegs in der Stadt oder in Ruhe am Strand,“ so Mair weiter. Benötigen die Reisenden einmal zusätzliche Reiseführerinformationen, lassen sich bei vorhandener Internetverbindung weitere Bücher und In-formationen schnell und bequem nachladen.

Die digitalen Vorzüge eines E-Book-Reiseführers wissen den modernen Leser zu begeistern: Denn die Erstellung des persönlichen Reiseplans gelingt im Handumdrehen durch das Setzen von Lesezeichen, der praktischen Volltextsuche, individuellen Notizen und zusätzlichen Reisetipps über Weblinks. Zoombare Karten und Grafiken sind offline verfügbar, weitere Informationen zu öffentlichen Verkehrsnetzen und die Anbindung zur örtlichen Fahrplanauskunft bieten zudem beste Orientierung vor Ort. Besonders praktisch für Leser der Baedeker E-Book-Reiseführer ist beispielsweise, dass Karten sowie aufwendige Info- und 3D-Grafiken zusätzlich zum Download zur Verfügung stehen.

Quelle:
*) Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Aris Umfrageforschung durchgeführt hat. Dabei wurden im September des Jahres 2014 die Zahl von 2.310 Personen ab 14 Jahren befragt, darunter 562 E-Book-Nutzer.

Service zum Download:

– Bildmaterial: Foto Dr. Frank Mair, Geschäftsführer Mairdumont Digital
Erklärvideo E-Books
MARCO POLO Welt
Weitere Informationen

Hintergrundinformationen zum Produkt und kostenlose Promo Codes zum Testen der digitalen Reiseführer erhalten Sie über Britta Braig, Public Relations Manager.