Birgit Berg-Becker

E-Books über
Britta Braig
b.braig@mairdumont.com

Orakelknochen – Zeitreise durch China: Ein DuMont Reiseabenteuer von Peter Hessler

22. Oktober 2014 - DuMont

Hautnah erlebt der Journalist und Auslandskorrespondent Peter Hessler in China die Dekade der großen Reformen: den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Umbruch, die millionenfache Migration vom Land in die neuen Megacities an den Küsten, die Zersetzung einer Kultur, die von uralten Traditionen geprägt ist. Peter Hessler erzählt im DuMont Reiseabenteuer Orakelknochen das Geschehen aus der Perspektive der Betroffenen. Selbst die zeitgeschichtlichen Ereignisse, über die er als Korrespondent berichtet, beleuchtet er aus der Sicht einfacher Leute. Er lebt in einer kleinen Mietwohnung in den Gassen eines alten Pekinger hutong-Viertels. Von hier unternimmt er seine Reisen durch das Reich der Mitte, erlebt kulturelle Barrieren, historische Empfindlichkeiten und menschliche Schicksale. Der Wechsel von Themen, Geschichten und Erzählebenen macht Hessler’s Buch so spannend: Der Leser beginnt, China als Ganzes mit seinen unterschiedlichsten Facetten zu erleben – und zu verstehen. In den literarischen Bericht seines Reporterlebens, seiner Begegnungen und seiner Reisen mischt Hessler auch seine Exkursionen in die reiche chinesische Geschichte. Manche Episode bleibt am Ende so rätselhaft wie die Weissagungen und Prophezeiungen der Orakelknochen, der ältesten Funde chinesischer Schriftzeichen, die in Knochen oder Schildkrötenpanzer graviert wurden.

Über die Reihe:
Die neuen DuMont Reiseabenteuer beginnen dort, wo die Nachrichten aufhören: Sie zeigen aus erster Hand das wirkliche Leben und die Welt, die hinter den Daten, Fakten oder Schlagzeilen liegt. Die Autoren dieser frisch erzählten Reiseimpressionen sind Auslandskorrespondenten, hochkarätige Journalisten und international renommierte Schriftsteller. Mit diesen Reportagen kann der Leser die Welt in ihrer ganzen Vielfalt und Faszination neu erlesen, erfühlen und verstehen. Seit Oktober 2013 sind elf Titel erschienen. Jetzt folgen fünf weitere.

Über den Autor:
Peter Hessler, Journalist und Reporter, wurde 1969 in Columbia (USA) geboren. 1996 ging er nach China, gab zeitweise Englischunterricht und jobbte bei der »New York Times« in Peking. Von 2000 bis 2007 war er Auslandskorrespondent des »New Yorker«. In dieser Zeit schrieb er mehrere Bücher über China, darunter Orakelknochen, das für den National Book Award nominiert wurde. 2011 erhielt Hessler die Auszeichnung der MacArthur Foundation für seine feinfühligen Erzählungen aus der chinesischen Reformzeit. Heute lebt er als Auslandskorrespondent in Kairo.

DuMont Reiseabenteuer
Orakelknochen
Eine Zeitreise durch China
Autor: Peter Hessler
übersetzt von Paul Buller
Paperback
Preis Buch: 16,99 € (D) / 17,50 € (A) / sFr. 25,90 ISBN 978-3-7701-8265-7
Preis E-Book: 13,99 E (D) / 14,99 € (A) / sFr. 21,00 ISBN 978-3-7701-9975-4

Die DuMont Reiseabenteuer gibt es als gedrucktes Buch und als E-Book (ePub/mobi). Sie sind erhältlich im Buchhandel, überall, wo es Bücher gibt, sowie im Internet und im DuMont Online-Shop unter http://shop.dumontreise.de.