Birgit Berg-Becker

b.braig@mairdumont.com

Schwarzer Tee und blaue Augen: Ein DuMont Reiseabenteuer von Gerald Drißner

22. Oktober 2014 - DuMont

Das Land zwischen dem Bosporus und der iranischen Grenze, in dem man Sesamkringel zum Frühstück isst und Joghurt in Kübeln kauft, ist uns vertraut und zugleich fremd. Gerald Drißner nimmt die Leser im DuMont Reiseabenteuer Schwarzer Tee und blaue Augen mit auf eine Reise durch Anatolien, wo das Abend- ins Morgenland übergeht. Zwischen Istanbul und den kalten Bergregionen des Ostens, zwischen Mittelmeer und Schwarzmeerküste trifft er auf ein Gewirr aus Kulturen und Sprachen. Der Autor erlebt eine Gesellschaft, die tief gespalten ist. Mit Augenmaß und Offenheit nimmt er wahr, wie die derzeitige Regierung das Land religiöser macht und sich mit der säkularen Jugend anlegt. Wie Naturschutz auf Politik und Geld prallt und wie Kurden sich dagegen wehren, Türken zu werden. Auf seinen Reisen sucht er das Gespräch mit den Menschen. So lernt er beim Teetrinken, was der ›Tiefe Staat‹ ist, warum der Regierungschef Zigaretten hasst, was Schnurrbärte über Männer verraten und wie blaue Glasaugen vor Unglück schützen. Er besucht ein abgeschiedenes Tal, in dem die besten Schachspieler leben sollen, fährt bis zu dem Berg nahe der armenischen Grenze, an dem die Arche Noah gestrandet sein soll, sowie in ein Dorf, das sich heute – im wahrsten Sinne des Wortes – gegen seinen Untergang wehrt.

Über die Reihe:
Die DuMont Reiseabenteuer beginnen dort, wo die Nachrichten aufhören: Sie zeigen aus erster Hand das wirkliche Leben und die Welt, die hinter den Daten, Fakten oder Schlagzeilen liegt. Die Autoren dieser frisch erzählten Reiseimpressionen sind Auslandskorrespondenten, hochkarätige Journalisten und international renommierte Schriftsteller. Mit diesen Reportagen kann der Leser die Welt in ihrer ganzen Vielfalt und Faszination neu erlesen, erfühlen und verstehen. Seit Oktober 2013 sind elf Titel erschienen. Jetzt folgen fünf weitere.

Über den Autor:
Gerald Drißner, geboren 1977 im österreichischen Bergdorf Wald am Arlberg, machte eine Ausbildung zum Journalisten an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Danach war er Redakteur beim Magazin Stern. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Ägypten zog er 2012 nach Istanbul und bereiste das ganze Land. Für seine journalistischen Arbeiten ist er mehrfach ausgezeichnet worden: 2006 mit dem Columbus-Förderpreis der VDRJ, 2011 mit dem renommierten Axel-Springer-Preis und dem Meridian-Journalistenpreis. Im DuMont Reiseverlag erschien von ihm 2013 das Buch Als Spion am Nil. Gerald Drißner lebt zur Zeit in Tunis.

DuMont Reiseabenteuer
Schwarzer Tee und blaue Augen
Meine Reise durch Anatolien – Von Istanbul zum Berg Ararat
Autor: Gerald Drißner
Paperback
Preis Buch: 14,99 € (D) / 15,50 € (A) / sFr. 21,90 ISBN 978-3-7701-8263-3
Preis E-Book: 11,99 € (D) / 12,99 € (A) / sFr. 17,00 ISBN 978-3-7701-9954-9

Die DuMont Reiseabenteuer gibt es als gedrucktes Buch und als E-Book (ePub/mobi).
Sie sind erhältlich im Buchhandel, überall, wo es Bücher gibt, sowie im Internet und im
DuMont Online-Shop unter http://shop.dumontreise.de.