Kontakt

DuMont Reiseverlag
Birgit Berg-Becker
Tel.: +49 (0) 711 4502-1043
b.berg-becker@mairdumont.com
http://www.dumontreise.de

Der neue DuMont Bildatlas Thüringen: Waldreich und kulturstark

18. November 2015 - DuMont

Mit eindrucksvollen Fotos und authentischen Reportagen, wertvollen Reisetipps, vielfältigen Aktivangeboten und einem starken Serviceteil ist der neue DuMont Bildatlas Thüringen der verlässliche Reisebegleiter für die Tour durch die kultur- und naturreiche Region.

Starke Bilder, verlockende Impressionen
Die grandiose Saaleschleife, Goethe und das Bauhaus in Weimar oder die Erfurter Krämerbrücke – jedem der motivstarken Bilder des Fotografen Martin Kirchner ist die Begeisterung für das Land Thüringen anzumerken. Mit erfrischend neuem Blick setzt er Highlights wie die Wartburg, aber auch weniger bekannte Perlen wie das Fachwerkstädtchen Schmalkalden gekonnt in Szene.

DuMont-Themen und Reportagen spannen den Bogen von damals bis heute
Vor knapp 500 Jahren begann die Reformation mit Martins Luthers Thesenanschlag. In Thüringen verbrachte er entscheidende Phasen seines Lebens. Ein DuMont Thema ist dem streitbaren Kleriker gewidmet. Ein weiteres Thema: Jena als starker Standort für innovative High-Tech-Unternehmen. Mit spannenden Reportagen werden alle Regionen Thüringens vorgestellt: Von Erfurt über die urwüchsigen Buchenwälder des Hainich und den legendären Rennsteig bis in den Osten Thüringens.

DuMont Aktiv für Unternehmungslustige
Ist die Draisine per Muskelkraft erst einmal in Schwung gebracht, rollt sie durchaus flott über die Schienen der Kanonenbahn. Diese spezielle Bahn im Eichsfeld ist eines der fünf Aktivangebote, mit denen die Region hautnah erlebt werden kann. Ein weiterer Aktivvorschlag: Zu Fuß auf einen Thüringer Wald-Gipfel, dann rasant hinunter mit dem MountainSkyver. Alle Aktivangebote hat Autor Oliver Gerhard selbst ausprobiert.

Topziele der Region, Tipps und Karten
Alle Highlights der Region sind als Topziel markiert und noch einmal auf einer extra Seite gelistet: etwa die Alte Synagoge in Erfurt, das Erlebnis-Bergwerk Merkers oder – ganz gemütlich – eine Schiffsrundfahrt auf der Saale. Viele wertvolle und praktische Tipps machen die Destination zum Erlebnis, der Weg zu ihnen ist durch fünf großformatige Reisekarten schnell und sicher zu finden.

DuMont Bildatlas Thüringen
118 Seiten mit Reisekarten plus 5 große Reisekarten
Fotografie: Martin Kirchner
Text: Oliver Gerhard
Preis: € 8,50 (D) / € 8,80 (A) / CHF 11,90
ISBN: 978-3770193653

Erhältlich ab sofort im Zeitschriftenhandel und ab Januar 2016. im Buchhandel, im Internet und im DuMont Shop unter http://shop.dumontreise.de.