Natalie Pilz
n.pilz@mairdumont.com

Dennis Freischlad: Über allem Licht – Eine Reise ins griechische Leben

4. Juni 2019 - DuMont Reiseverlag

„Wenn ich in diesem nicht enden wollenden Sommer eines gelernt habe, dann dies: Um Griechenland zu verstehen, bedarf es keiner Geschichtsbücher.“

Dennis Freischlad begibt sich auf eine sinnliche Abenteuerreise durch Griechenland. Wie Orpheus zieht es ihn über den Peloponnes, um den Eingang zur Unterwelt zu finden. Er erkundet Kreta, die Insel des Zeus, reist weiter nach Athen sowie Delphi und segelt zu den Kykladen, wo er den Geburtsort Apollons besucht.

Ihn interessieren die Urelemente, die Symbolik des Landes, die zu den großen Philosophien und Mythen geführt haben und die bis heute dafür sorgen, dass Griechenland auf der ganzen Welt für seine Besonderheit verehrt wird. Aber an diesen mythischen Orten tri. er nicht nur auf die Geschichte des Landes, sondern vor allem auf Menschen, die ihn begeistern und mit denen er zahlreiche Stunden teilt. Er hilft Landwirten beim Anbau von Mandelbäumen, jubelt beim Fußballschauen mit griechischen Fans und begleitet einen Jazz-Musiker bei seinen Konzerten.

Der Autor möchte das Land mit allen Sinnen erleben, er erho. sich ein klares Bild der griechischen Menschen und ihrer Seele. Ob gewonnene Europameisterschaften, die Finanz- oder Flüchtlingskrise, ob anhaltende wirtschaftliche Depressionen oder gute Konjunktur, kollektive Sorgen oder individuelle Sehnsüchte: Hinter all den weltlichen und politischen Schwankungen bleibt das eigentliche Griechenland und seine Kultur stets unberührt. So hält sich das Buch an die direkte Poesie der Landschaft und die Philosophie der Bauern und Fischer.

Ein kurzweilig geschriebenes Buch, das mit seiner poetischen Sprache zum sinnlichen Kern Griechenlands vordringt.

Dennis Freischlad, Jahrgang 1979, ist in Hessen geboren. Er zieht seine Bahnen zwischen seinen Wohnorten in Indien und Köln und ist am liebsten als „Weltenwanderer“ unterwegs. Auf seinen Reisen hat er sich als Übersetzer, Bibliothekar, Farmer, Koch und Hostelmanager verdingt.

Im DuMont Reiseverlag sind bereits folgende Titel erschienen:
· Die Suche nach Indien – Eine Reise in die Geheimnisse des Bharat Matas (2013)
· Hymnus – Die Suche nach Amerika – Ein Roadtrip von Küste zu Küste (2015)
· Diesseits der Tage – Ein Sommer auf Kuba (2017)

Dennis Freischlad:
Über allem Licht – Eine Reise ins griechische Leben