Kontakt

Christian Bazlen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
DuMont Reiseverlag
Christian.Bazlen@mairdumont.com
Tel.: 0711 4502-1043

Jens Steingässer: Querflussein Mit Paddelboot und Faltrad durch Deutschland — auf der Suche nach den Geheimnissen meiner Heimat

4. Juni 2019 - DuMont Reiseverlag

Eine Reise auf dem Wasser durch einige der schönsten Landschaften Deutschlands. Im Mittelpunkt steht hier nicht nur die Geschichte über ein Abenteuer direkt vor der Haustür, vermittelt durch authentische Fotografien von Deutschlands wilder Seite. Nein, Ausgangspunkt dieser eindringlichen Geschichte ist die Suche nach der eigenen Vergangenheit des bekannten National Geographic Speakers und Fotojournalisten Jens Steingässer.

Nach Jahren fällt ihm die Lebensgeschichte seiner Großmutter in die Hände, die sie ihm kurz vor ihrem Tod übergab. Die eigene Familiengeschichte lässt ihn nicht mehr los und er beschließt, sich auf seine persönlichste Reise zu begeben, das Abenteuer seiner eigenen Biographie.

Jens Steingässer erkundet die Vergangenheit seiner Familie auf Deutschlands Wasserwegen, vom Odenwald aus bis an die Ostsee, nur mit Zelt, Paddelboot und Faltrad ausgerüstet. Seine Reise ist dabei nicht nur eine Tour durch wundervolle Landschaften abseits der üblichen Wege, sondern ebenso auch die Suche nach Freiheit, dem Gegensatz zum ewig durchgetakteten Alltag und schlussendlich, die Suche nach sich selbst.
Eine faszinierende Geschichte zum Abschalten, zur Rückkehr in die Natur und zur Rückbesinnung auf das wirklich Wichtige.

Jens Steingässer, Jahrgang 1975, geboren in Darmstadt, ist Diplomfotograf, Mit-Herausgeber des Online Magazines „REISELABOR.de“ und bekannt durch zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Seit 2018 organisiert er mit seiner Frau Jana Steingässer das Weitsicht-Festival in Darmstadt, eines der größten Multimedia-Reportage-Festivals in Europa. Über 10.000 Besucher nehmen am Festival teil, das herausragende Live-Reportagen mit einer Outdoor- und Reisemesse verbindet.

Jens Steingässer:
Querflussein — Mit Paddelboot und Faltrad durch Deutschland — auf der Suche nach den Geheimnissen meiner Heimat
DuMont Reiseverlag
200 Seiten
Format 18,9 x 24,5 cm
Hardcover, ca. 80 großformatige Fotos, 1 Karte, durchgehend vierfarbig, mit Lesebändchen
Preis: € 22,90 (D) / 24,90 (A) / 32,50 (CH)
ISBN: 978-3-7701-8879-6

Erscheint am 16. Juli 2019