Christian Bazlen
Christian.Bazlen@mairdumont.com

LEGENDÄRE RADTOUREN IN EUROPA – Die 50 spannendsten Routen des Kontinents

14. Juli 2020 - Lonely Planet

Radfahren macht den Kopf frei, lässt neue Perspektiven zu und nicht zuletzt führt es auch noch in fantastische Landschaften. Kein Wunder also, dass sich Lonely Planet mit seinem neuen Bildband Legendäre Radtouren in Europa nun ganz dieser Art des Reisens widmet. Keine andere Art der Fortbewegung verbindet so viele positive Aspekte: Wir erleben unsere Umgebung hautnah, sind selbstständig und unabhängig. Wir kommen weiter als zu Fuß, haben aber nicht die Beschränkungen, die das Autofahren manchmal mit sich bringt.

Radeln mit Blick aufs Meer, gemütliche Langstreckentouren, schweißtreibende Mountainbike-Abenteuer oder den Helden der Tour de France auf der Spur: Dieses Buch stellt die außergewöhnlichsten Trails dieses Kontinents vor. Europa ist die Heimat des Radsports, in den Niederlanden beispielsweise gibt es dazu ein nahezu perfekt ausgebautes Streckennetz neben den Hauptverkehrsstraßen. Wer selbst schon einmal dort war weiß, dass dort in den meisten Fällen Fahrräder Vorfahrt haben. Nicht nur deshalb findet sich hier im Band auch natürlich das Kapitel „Ein Sommer in den Niederlanden“.

Doch nicht nur die Hochburg des Radsports ist für eine Erkundung mit dem Zweirad geeignet. 50 Radverrückte nehmen den Leser mit auf ihrem Gepäckträger, entlang ihrer ganz persönlichen Routen. Ob Gebirgsketten, Flüsse und Küsten, historische Städte oder unzählige Kulturen. Dabei wird klar, Europa hat für Radfahrer*innen einiges zu bieten!

Das Buch ist gegliedert in die verschiedenen Teile: Nordeuropa, Westeuropa, Südeuropa. Von einer Ostsee-Odysee in Deutschland über die Durchquerung der Sierra Nevada in Spanien, durch das barocke Sizilien in Italien bis zum Inselhüpfen in Kroatien. Die Touren sind in drei verschiedene Kategorien gegliedert: leicht, schwer und legendär. Ob Bergbezwinger oder Spazierfahrer, Profi oder Anfänger — hier kommt jeder auf seine Kosten.

Besondere Features des Bandes:

• Ausführliche Beschreibung der Routen
  • Faszinierende Bilder
  • Illustrierte Karten, die den Weg weisen
  • Toolkit mit allen wichtigen Fakten für die Planung (Start, Ziel, Entfernung, Anreise, Reisezeit, Ausrüstung und zusätzliche Kartentipps)

Ist das Radfieber geweckt? Dann gibt zu jeder Strecke drei Vorschläge für vergleichbare Touren in anderen Regionen und Ländern. Ob Tagesausflug oder mehrmonatiger Trip, Städtetrip oder Wildnis, eines haben diese Routen alle gemeinsam: Sie machen Lust die Welt um uns herum mit dem Rad zu entdecken.

LEGENDÄRE RADTOUREN IN EUROPA – Die 50 spannendsten Routen des Kontinents
Lonely Planet
Preis: € 29,90 (D) / 31,90 (A) / 41,50 (CH)
ISBN: 978-3-8297-3664-0