Kontakt

Natalie Pilz
Presse
DuMont Reiseverlag
n.pilz@mairdumont.com
Tel.: 0711 4502-4242

Franziska Tschinderle: Unterwegs in Albanien – Meine Reise durch ein unbekanntes Land

15. Juli 2020 - DuMont Reiseverlag

»In keinem Land Europas scheint die Sonne öfter und länger als hier. Und doch wird man in diesem Buch nicht das Albanien aus den Reiseführern und Hochglanzbroschüren finden, sondern auch die Schattenseiten eines Landes kennenlernen, das noch immer zu den ärmsten in Europa zählt und dem es bis heute schwer fällt, seine dunkle Vergangenheit aufzuarbeiten.« Franziska Tschinderle

In den letzten Jahren ist Franziska Tschinderle als Reporterin viel in Südosteuropa herumgekommen – von der Türkei über Nordmazedonien, Montenegro, Serbien, Kroatien bis zum Kosovo. Fasziniert hat sie insbesondere Albanien. In ihrem Buch wirft sie einen Blick auf dieses kleine Balkanland, das man nur verstehen kann, wenn man seine Vergangenheit kennt.

Über Jahrzehnte war es vom Rest der Welt isoliert, 40 Jahre lang herrschte ein kommunistischer Diktator, jede Religion war verboten. Das Albanien von heute ist zwar eine Demokratie, hat aber mit Abwanderung und politischem Stillstand zu kämpfen. Eine Perspektive eint die Menschen dennoch: Sie möchten Teil der EU werden.

Landschaftlich bietet Albanien hohe Berge und traumhafte Strände, kulturell locken antike Ausgrabungen – aber vor allem erlebt man eines: große Gastfreundschaft. Vier Monate ist Franziska Tschinderle mit der albanischen Übersetzerin Aida durch das Land gereist. Über 10.000 Kilometer sind sie gefahren, über 100 Interviews hat sie für das Buch Unterwegs in AlbanienMeine Reise durch ein unbekanntes Land geführt: mit Professoren, Bauern, Studenten und Naturschützern. Sie ist auf Wildflüssen gepaddelt und hat in alten Geheimdienstarchiven gestöbert.

Franziska Tschinderle nimmt den Leser in ihren persönlichen Reportagen mit in ein Land im Wandel, in ein Land im Aufbruch. Unterwegs in Albanien gliedert sich in 14 Kapitel:

  • Im Schatten des Diktators – Wer war Enver Hoxha?
  • Das neue Tirana – Leben in der Hauptstadt
  • Der „Food-Botschafter“ – Was isst man eigentlich in Albanien?
  • Der heilige Berg – Auf Pilgerreise mit den Bektaschi
  • Munition aus Poliçan – Die Geschichte einer Patronenkugel
  • Mao Zedongs Arbeiter – Albaniens asiatischer Bruder
  • Don´t kill love – LGBT-Rechte in Albanien
  • Entlang der albanischen Riviera – Wie verändert der Tourismus Albanien?
  • Flucht aus Europas Nordkorea – Die Geschichte von Shpetim Mevlani
  • Das Ende von Lazarat – Was wurde aus Europas größter Hanfplantage?
  • Europas letzter Wildfluss – Bauern in Kampf gegen ein Wasserkraftwerk
  • Das dunkle Gesetz – Warum musste Marija sterben?
  • Albaniens stille Helden – Wie ein Muslim 26 Juden das Leben rettete
  • Die vergessene Schriftstellerin – Über das Leben und Sterben von Musine Kokalari?

 

Franziska Tschinderle, geboren 1994, hat Journalismus und Zeit-geschichte in Wien studiert. Ihre Reportagen befassen sich mit Politik und Gesellschaft auf dem Westbalkan. Franziska Tschinderle war Stipendiatin an der Reporter Akademie Berlin und wurde 2017 für einen Text über den Zerfall Jugoslawiens aus Sicht eines Fußballvereins im    Kosovo mit dem österreichischen Zeitschriftenpreis ausgezeichnet. Unterwegs in Albanien ist ihr Erstlingswerk.

 

Franziska Tschinderle: Unterwegs in Albanien – Meine Reise durch ein unbekanntes Land
DuMont Reiseverlag
ca. 300 Seiten
Preis: € 16,95 (D) /
18,50 (A) / 23,90 (CH)
ISBN: 978-3-7701-6635-0

Erscheint am 08. September 2020