Kontakt

Christian Bazlen
Presse
DuMont Reiseverlag
Christian.Bazlen@mairdumont.com
Tel.: 0711 4502-1031

Frauke Bolten-Boshammer: Diamanten im Staub – Die Geschichte einer starken Frau, die im Outback ein Diamanten-Imperium aufbaut

23. September 2020 - DuMont Reiseverlag

„Deutschland wird immer meine Heimat bleiben, doch nun ist Australien mein Zuhause.“

Frauke Bolten-Boshammer wuchs mit ihren zwei Geschwistern auf einem Bauernhof in Neuheim in Schleswig-Holstein auf, umgeben von malerischen Hügeln, sattgrünen Feldern und einsamen Seen. Schon früh lernt sie dabei die Arbeit auf dem Feld und dem heimischen Hof kennen. Ihr Buch Diamanten im Staub — Die Geschichte einer starken Frau, die im Outback ein Diamanten-Imperium aufbaut, das im November 2020 im DuMont Reiseverlag erscheint, erzählt ihre ganz persönliche Lebensgeschichte und wie sie in einer der unbarmherzigsten Regionen der Erde zu einer der erfolgreichsten Diamantenhändlerinnen Australiens wird.

Mit 17 lernt sie während ihrer hauswirtschaftlichen Ausbildung ihren Ehemann Friedrich Bolten kennen und nach und nach lieben. Einen Monat nach Friedrichs 21. Geburtstag, im November 1968, heiraten sie. Die ersten Ehejahre verbringen sie gemeinsam auf dem Hof der Boltens. Besonders ihr Mann Friedrich ist dabei bemüht, den Hof noch größer und besser zu machen, immer neue Wege zu finden und mehr über die Landwirtschaft zu lernen. Nach einem zehnmonatigen Aufenthalt auf einem Hof in Afrika, wo Friedrich lernt, wie man Pflanzen auch an schwierige Bedingungen anpasst, stellt Frauke fest, dass nicht nur sie selbst sondern auch ihr Mann einen Teil seines Herzens in Afrika zurückgelassen hatte. „Er kam mit Staub und Wüste im Blut nach Hause, verliebt in die körperlichen und geistigen Herausforderungen und den überwältigenden Triumph, der kargsten Erde Leben abgetrotzt zu haben.“

Kurze Zeit später überrascht er sie schließlich mit den Worten: „Ich habe eine aufregende Neuigkeit, Frauke. Ich habe ein Haus und eine Farm in Kununurra gefunden. Ich möchte, dass wir nach Australien ziehen.“ Mit ihrem Ehemann und den mittlerweile drei Kindern begibt sie sich nach Australien. Dies ist der Auftakt ihres spannenden Lebensabschnittes.

 Schon innerhalb weniger Minuten nach der Landung in Australien fasst Frauke den Entschluss, schnellstmöglich nach Deutschland zurückzukehren. Auch wenn sie schnell feststellt, dass die Grenzstadt Kununurra kein Ort für eine Frau ist, bleibt sie, getrieben von dem Wunsch, ihren Mann bei seinen Träumen zu unterstützen. Nur drei Jahre später nimmt sich ihr Ehemann das Leben. Trotz dieses Schicksalsschlags beschließt sie weiterhin in Australien zu bleiben und versucht die Familie so gut es geht über Wasser zu halten bis sie schließlich die Möglichkeit bekommt, mit einem Teil der Lebensversicherung ihres verstorbenen Mannes die Anteile am erfolgreichen Schmuckunternehmen Brinkhaus Jewellers, dem besten Juweliergeschäft in Perth, zu erwerben. Dies ist der Auftakt ihrer steilen Karriere als erfolgreiche Schmuckhändlerin und so gelingt es ihr schlussendlich, sich und ihrer Familie in Australien ein neues Leben aufzubauen.

Heute kann Frauke Bolten-Boshammer über ihr neues Zuhause feststellen: „Das Outback kann ein schrecklich einsamer Ort sein, aber es ist auch ein Ort, an dem man Liebe finden kann, wenn man es gerade am wenigsten erwartet.“

 

FRAUKE BOLTEN-BOSHAMMER wurde Ende der 1940er in Norddeutschland geboren. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Kindern wanderte sie 1981 in die im australischen Outback gelegene Kleinstadt Kununurra aus, wo sie sich und ihrer Familie ein neues Leben aufbaut. Heute gehört ihr eines der erfolgreichsten Diamantengeschäfte Australiens.

 

Frauke Bolten-Boshammer: Diamanten im Staub – Die Geschichte einer Frau, die im Outback ein Diamanten-Imperium aufbaut
DuMont Reiseverlag
350 Seiten
Preis: € 16,95 (D) / 18,50 (A) / 23,90 (CH)
ISBN: 978-3-7701-6967-2

Erscheint am 14. November 2020