Katharina Karner
Katharina.Karner@mairdumont.com

Atlas des Feierns — Inspirierende Einblicke rund um die Welt

27. Oktober 2022 - Kunth Bildband, KUNTH Verlag

Schillernde Feste zu besonderen Anlässen, durchtanzte Nächte oder  auch der Geburtstag im Kreis der Familie: Feiern & Feste finden auf der ganzen Welt und in allen Kulturen statt. Mal größer, mal kleiner, mal religiös motiviert, mal kulturell bedingt und ab und an aus reiner Geselligkeit. Der neue Bildband des Kunth Verlags Atlas des Feierns beleuchtet dieses alltägliche, weltweite Phänomen genauer.

Dieser Atlas der besonderen Art gliedert sich dabei nicht — wie bei Atlanten üblich — nach Ländern und Regionen, sondern nach den verschiedenen Aspekten zum Thema Feiern. Somit präsentiert der Bildband in den Kapiteln Der Geburtstag, Von der Wiege bis zur Bahre, Warum Feiern wir? und Feste im Jahresverlauf auf 304 Seiten das Feiern in allen Lebenslagen und Jahreszeiten. Der Band liefert interessante Fakten, stellt die verschiedensten Feste sowie Zeremonien vor, verdeutlicht die Psychologie hinter dem Akt selbst und geht auf die Geschichte und Bedeutung der verschiedenen, festlichen Anlässe ein. Die großformatigen Bilder machen zudem schon beim Lesen Lust auf das nächste Event.

Feste gibt es schon sehr lange und auf der ganzen Welt. Doch warum feiern wir überhaupt? In welchem Kulturkreis wird eigentlich welches Fest gefeiert und gibt es unterschiedliche Arten ein und dasselbe Fest gestalten? Wo wird der eigene Geburtstag als Fest zelebriert und wo ist selbst die Beerdigung ein Grund zu feiern? Antworten finden sich im Atlas des Feierns.

Zusammen mit dem Atlas des Feierns erscheint im November ein weiterer Bildband zu den weltweit alltäglichen Phänomenen:  Atlas des Schlafens.

Atlas des Feierns — Inspirierende Einblicke rund um die Welt
Kunth Verlag
Hardcover
Preis: € 39,95 (D)  / € 42,95 (A)  / CHF 52,90 (CH)