Katharina Karner
Katharina.Karner@mairdumont.com

Atlas des Schlafens — Inspirierende Einblicke rund um die Welt

27. Oktober 2022 - Kunth Bildband, KUNTH Verlag

Ob eine geruhsame Nacht, ein ausgedehnter Mittagsschlaf oder ein kurzer Powernap: Schlafen ist wichtig. Es erholt, macht den Kopf frei und ist notwendig für ein gesundes Leben. Wir alle schlafen – weltweit. Kein Wunder also, dass der Kunth Verlag sich diesem globalen, alltäglichen Phänomen in seinem neuen Bildband genauer gewidmet hat. Der Atlas des Schlafens lädt ein zu einer Reise in die Welt des Schlafens und Träumens.

Dieser Atlas der besonderen Art gliedert sich dabei nicht — wie bei Atlanten üblich — nach Ländern und Regionen, sondern nach den verschiedenen Aspekten zum Thema Schlaf. Gegliedert in die Kapitel Einschlafen, Warum Schlafen?, Vom Träumen, Wie Tiere schlafen, Wie schlief man früher, Wie und wo wir schlafen, Die dunkle Seite des Schlafs, Berühmte Schläfer und Aufwachen folgt der Bildband auf 304 Seiten dabei dem Verlauf des Schlafs vom Einschlafen bis zum Aufwachen. Der Band liefert interessante Fakten rund um das Thema, gemischt mit amüsanten Abschnitten zu berühmten Schläfern, unterschiedlichen Schlaflocations und vielem mehr. Untermalt wird alles mit großformatigen Bildern, die zum Träumen einladen. Den Abschluss des Buches bildet das Kapitel Aufwachen, das sich mit dem Aufstehen sowie dem Frühstück beschäftigt.

Alle Lebewesen schlafen, ohne sich groß Gedanken drüber zu machen. Dabei hat der Schlaf viele verschiedene Facetten, die es lohnt, genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie, wann und wo schläft man in anderen Ländern? Welchen Stellenwert hat Schlafen in der Gesellschaft und in der Geschichte? Was passiert beim Schlafen mit uns? Auf all diese Fragen finden sich Antworten im Atlas des Schlafens.

Zusammen mit dem Atlas des Schlafens erscheint im November ein weiterer Bildband zu den weltweit alltäglichen Phänomenen: Atlas des Feierns.

Atlas des Schlafens — Inspirierende Einblicke rund um die Welt
Kunth Verlag
Hardcover
Preis: € 39,95 (D)  / € 42,95 (A)  / CHF 52,90 (CH)