Kontakt

Natalie Pilz
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
DuMont Reiseverlag
n.pilz@mairdumont.com
Tel.: 0711 4502-4242

Peaks of Europe – Ein Roadtrip durch das wilde Europa

9. Oktober 2018 -

»Das Wichtigste, was ich während dieser Reise durch Europa gelernt habe, ist, dass nicht die Orte und Ziele, zu denen man fährt, eine Reise schön oder unvergesslich machen, sondern die Menschen, mit denen man diese Reise teilt.«

Auf den ersten Seiten des Bildbandes Peaks of Europe beschreibt der der belgische Instagrammer Johan Lolos sein Projekt: »Damals bin ich als Rucksacktourist durch Australien und Neuseeland gereist, und fing gerade erst an, als Fotograf zu arbeiten. Ich dachte, dass ich ans andere Ende der Welt fliegen müsste, um einzigartige Landschaften und unvergessliche Abenteuer zu erleben. Zu der Zeit hatte ich absolut keine Ahnung, wie viele verschiedene und faszinierende Landschaften Europa zu bieten hat. Erst drei Jahre später wurde mir bewusst, dass meine Heimatstadt Liège weniger als einen Reisetag von den schönsten Bergen der Welt entfernt liegt: den Alpen.«

Im Anschluss listet er alle Orte, die er während der nächsten Sommermonate bereisen wollte. Es folgt ein Roadtrip durch Europa, auf den Spuren des Sommers und des Lichts. Johan Lolos konzipiert dieses Projekt als Reise an seine eigenen Grenzen. Viele Monate ist er im Pick-up auf der Jagd nach dem perfekten Foto und dem schönsten Moment unterwegs. In 145 Tagen legt er 40.000 Kilometer durch 17 Länder zurück.

Das Buch folgt seiner Reise: Teil I Der Norden – Tag 001-042, Teil II Der Balkan – Tag 043-092, Teil III Die Alpen – Tag 093-145. Von Schottland nach Spitzbergen, von Griechenland über Albanien bis in die Schweiz.

In 200 fesselnden, atemberaubenden Bildern zeigt er Schönheit und Vielfalt der europäischen Gipfel und teilt seine Erinnerungen an gute aber entbehrungsreiche Momente seines fünfmonatigen Roadtrips.

Der Belgier Johan Lolos, Jahrgang 1987, studierte PR, bevor er sich 2013 nach Australien aufmachte, um die Naturschönheiten am anderen Ende der Welt zu erkunden. Immer mit dabei: die Kamera und seine Neugierde auf fremde Menschen und ihre Geschichten. Bald veröffentlichten namhafte Magazine seine Bilder. Inzwischen begeistern sich eine halbe Million Instagram-Follower für seine Fotografie auf @lebackpacker. Peaks of Europe ist sein erstes Bildbandprojekt. Die Reise durch den Kontinent seiner Heimat wurde gleichzeitig eine Reise zu den Orten seines Herzens.
Weitere Informationen: http://johanlolos.com/peaks-europe-5-month-photography-journey/

Peaks of Europe – Ein Roadtrip durch das wilde Europa
256 Seiten
DuMont Reiseverlag
Format 21,4 x 27,6 cm
Preis: € 34,90 (D) / 37,90 (A) / 47,90 (CH) ISBN: 978-3-7701-8878-9

Erscheint am 26.11.2018